aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

50 Jahre Europa will das Land in Cottbus feiern
Am 25. März würdigt Polit-Prominenz das Datum mit Festgottesdienst und bunten Veranstaltungen in unserer Stadt / Cottbuser können mit gestalten

Cottbus (GHZ/gg). Am 25. März jährt sich die Gründung der EU durch die Unterzeichnung der Römischen Verträge zum 50. Mal. Cottbus gehört zu den bundesweit 50 Städten, die das Datum mit eigenen Veranstaltungen feiern werden. Um 10 Uhr soll ein Gottesdienst in der Oberkirche den Auftakt geben, am Abend beschließt ein Festakt im Staatstheater die Feierlichkeiten - so lauten die derzeitigen Planungen. Dazu hat Dr. Gerhard Sabathil, Vertreter der Europäischen Kommission in Berlin, sein Kommen zugesagt.
Dazwischen erhalten Cottbuser Schulen, Vereine und Institutionen Spielraum für eigene Ausgestaltungen. „Philatelisten, Karnevals-, Musik- und Sprachvereine und alle anderen sind aufgerufen, das Thema für eigene Veranstaltungen aufzugreifen“, sagt Initiator MdB Steffen Reiche und hat für die Koordinierung der Ideen die bewährten Strukturen des ersten Cottbuser Adventskalenders am Leben erhalten. „Es geht darum, einen bunten Strauß Europa zu bündeln, schließlich verdanken wir der europäischen Zusammenarbeit 60 Jahre Frieden! Wir unterstützen alle Aktionen mit Veranstaltungswerbung“, ermutigt er alle, sich zu beteiligen. Ideen können unter Tel. Ctb. 8629534 bei Adelheid Turowski angemeldet werden.

 
zurück...