aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Türen stehen weit offen
Begabtenförderung am Pückler-Gymnasium

Cottbus (bw). Am kommenden Samstag, 24. Februar, können zum „Tag der Offenen Tür“ interessierte Schüler und Eltern in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im Pückler-Gymnasium, Hegelstraße, einen Einblick zum musisch-künstlerischen Profil des Gymnasiums und der Einrichtung von Leistungs- und Begabungsklassen erhalten.
Kann Ihr Kind ein Instrument spielen oder mag es Tanz und Theater, rezitiert es gern, mag Geschichten oder zeichnet?
So viele bekannte, aber auch unentdeckte Talente und Begabungen schlummern in unseren Kindern, Talente und Begabungen ganzheitlich zu fördern ist erklärtes Ziel des neues Zuges einer Leistungs- und Begabungsklasse am Pückler-Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße. Die Einrichtung einer solchen Klasse ist Teil des Systems der Begabtenförderung des Landes Brandenburg. Bereits im kommenden Schuljahr 2007/2008 wird erstmalig eine 5. Klasse mit musisch-künstlerischer Profilierung an den Start gehen.
In den Klassen 5 bis 8 erwerben die Schüler umfassende und breit gefächerte Grundlagen im musischen, bildnerisch-künstlerischen und darstellerischen Bereich.
In den Klassen 9 bis 12 sollen dann die bis dahin herauskristallisierten Begabungen die Basis bieten, in Neigungsgruppen bzw. Leistungskursen spezielles Wissen und Können zu erwerben
Neben den 7. Klassen mit den üblichen Zugangsbedingungen wird mit dem Schuljahr 2007/2008 auch e i n e 7. Klasse mit musisch-künstlerischem Profil eingerichtet.

 
zurück...