aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zusammen macht wieder Spaß
OB Szymanski und Landrat Friese wollen Ämter-Kooperationen stärken

Forst/Region (sp). Dreieinhalb Stunden dauerte die erste gemeinsame Sitzung der Verwaltungsspitzen von Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis am Montag. „Es war eine gute Stimmung - eine neue Zeitrechnung könnte beginnen“, so Frank Szymanski. „Wir wollen kleine, machbare Schritte umsetzen, keine großen Konzepte für die Schublade“, ergänzt Landrat Dieter Friese. Deshalb werden die Gespräche alle zwei Monate fortgesetzt, nächster Termin ist der 16. April in Cottbus.
Erste Vereinbarungen wurden zum Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt getroffen. Hier könnte jeweils Kreis oder Stadt das Amt für beide Körperschaften übernehmen. Langfristig soll auch das Katasteramt diesem Weg folgen. Angedacht ist eine Kooperation auch bei den Volkshochschulen. Die Schulleiter sollen das bis April prüfen. Großprojekte wie der Technologiepark und Ortsumgehungen sollen künftig gemeinsam besprochen werden, das verschaffe auch Vorteile in Potsdam.
Kooperationen wird es zwischen den Wirtschaftsförderern CIT (Guben) und EGC (Cottbus) geben. „Wir wollen als eine Region wahrgenommen werden“, so Dieter Friese, für den aber eine Fusion in absehbarer Zeit nicht in Frage kommt.
Dafür sollen die administrativen Grenzen für die Radwege fallen. „Ab Juli werden wir das elektronikgestützte Aufnahmeverfahren für Radwegeschäden vom Landkreis übernehmen“, kündigt Frank Szymanski an. Der Landrat will 2008 einen Zweck-verband gründen, der sich um dauerhafte Instandhaltung kümmert. „Ich schätze den jährlichen Bedarf auf 500000 Euro. Das schafft keiner allein.“
Ein weiterer Schritt folgt Ende Februar, wenn Szymanski die neue Cottbuser Verwaltungsstruktur vorlegen will. Wo es möglich ist, soll der Aufbau mit dem des Kreises identisch sein.

Über große Projekte miteinander reden und aufmerksam zuhören - Landrat Dieter Friese (li) und der Cottbuser OB Frank Szymanski (beide SPD)?wollen künftig gemeinsam die Region nach vorn bringen
Über große Projekte miteinander reden und aufmerksam zuhören - Landrat Dieter Friese (li) und der Cottbuser OB Frank Szymanski (beide SPD) wollen künftig gemeinsam die Region nach vorn bringen
Fotos: Stephan Pönack

zurück...