aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Verein mit neuem Sitz
Kooperationsvertrag mit Zielona Góra perfekt

Cottbus (bw). Der Deutsch-Polnische Verein e.V., der mit dem Umzug in die Ostrower Straße 7 seine Arbeit wesentlich verbessern kann, stellte am Dienstag während des „Tag der offenen Tür“ seine Projektarbeit vor.
Schwerpunkte sind dabei die weitere Ausgestaltung der Städtepartnerschaft zwischen Cottbus und Zielona Góra und die internationale Jugendarbeit. Ergänzend werden Polnisch-Kurse ebenso angeboten wie Begegnungen mit polnischen Partnern.
Nachdem eine gemeinsame Kooperation unterzeichnet wurde, betonte Zofia Banaszak, Präsidentin der Universität des 3. Lebensalters Zielona Góra. „Wir arbeiten auf unserer bisherigen erfolgreichen Basis weiter zusammen, auch wenn es uns die Bürokratie nicht immer leicht macht“. Und Anna Engelmann, Projektleiterin des Deutsch-Polnischen Vereins e.V., ergänzte: „Seit 1998 haben wir ganz enge Beziehungen zwischen unseren Städten aufbauen können und auch in diesem Jahr ist der Terminkalender schon randvoll. Jetzt kann es losgehen.“
An der Wand hängen Bilder eines gemeinsamen Projektes aus der Partnerstadt Zielona Góra. Schon bald werden Mitglieder des hiesigen Vereins polnische Partner treffen, um neue Ziel abzustecken.

 
zurück...