aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jürgen Lizba: Erst Arbeitsplätze
sind das Zeichen für Aufschwung
Präsident des Wirtschaftsclub Lausitz im BWA spricht Wirtschafts-Tacheles

Cottbus (GHZ). In den Vordergrund hat sich Unternehmer Jürgen Lidzba, Chef über 96 Arbeitsplätze in der Entsorgungs- und Wasserbranche, nie gestellt. Aber seit Ende letzten Jahres steht er dem Wirtschaftsclub Cottbus-Lausitz des BWA als Präsident vor. „Weil ich hier mit meiner Erfahrung etwas bewegen kann“, begründet er. Und prompt war er auch in dieser Woche schon zum Wirtschaftskompetenzteam am OB-Rathaustisch entsandt. Wie genau dort die Mitsprache organisiert wird, will er abwarten, zunächst aber honoriert er dieses Entgegenkommen der neuen Stadtspitze. Aufträge für sich erhofft er sich aus kommunalen Kassen zwar schon lange nicht mehr: „Dafür hab` ich nicht genug Geld“, witzelt er über das Gerangle um den ruinösesten Preis. Aber damit das positive Klima endlich auch in Arbeitsplätze mündet, dafür will er sich im beratenden Beirat stark machen. „Ich messe den Aufschwung ausschließlich an neuen Arbeitsplätzen!“ Vier sind allein in seinem Unternehmen schon entstanden - sie zählen zu den 25 angestrebten, die bis Anfang März durch den BWA angekündigt wurden.
Und es könnte noch einer mehr sein: „Unglaublich“, schildert Lidzba die Misere, “ich finde keinen Kfz-Mechaniker, der noch richtig schrauben kann und die Arbeit nicht scheut!“ Das Dilemma sieht er nicht allein in der Ausbildung, auch ein wenig bei den Ausbildern. Mit Ausnahme einiger Enthusiasten: „Eine Forster Lehrerin hat mal ein Praktikum bei mir gemacht, damit sie weiß, wofür die Schüler fit gemacht werden sollen!“ Beispielhaft, findet der Unternehmer und will im BWA solch frische Ideen fördern.

Kein Blatt vor dem Mund: Jürgen Lidzba (vorn) ist seit 17 Jahren erfolgreich, ohne das an die große Glocke zu hängen. Jetzt ist seine Kompetenz im Wirtschaftsbeirat im Rathaus gefragt. „Eine gute Wahl, der Mann“, ist auch BWA-Landesgeschäftsführer Ludwig Klaus (hinten) überzeugt
Kein Blatt vor dem Mund: Jürgen Lidzba (vorn) ist seit 17 Jahren erfolgreich, ohne das an die große Glocke zu hängen. Jetzt ist seine Kompetenz im Wirtschaftsbeirat im Rathaus gefragt. „Eine gute Wahl, der Mann“, ist auch BWA-Landesgeschäftsführer Ludwig Klaus (hinten) überzeugt Foto: Ha.
zurück...