aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Mit Frauenpower: Zampern auf neuen Straßen
Am 20. Januar wird Leuthen von den Zamperakis unsicher gemacht

Leuthen (GHZ). Es ist das erste Zampern seit fünf Jahren, bei dem sich die lustigen Geld- und Eiereintreiber nicht an Bauzäunen, Kiesbetten und Beton-steinpflasterberge vorbei schummeln müssen. Die Ortsdurchfahrt in Leuthen ist seit ein paar Wochen störungsfrei befahrbar. An den Baukosten von 1,6 Millionen Euro kann bei dieser Bauzeit eigentlich niemand etwas verdient haben. Und auch bei den Leuthener Geschäftsleuten ist das Wort „Umsatzplus“ in den letzten fünf Jahren nur mit der Hoffnung auf die Fertigstellung des Baus verbunden gewesen - wo keine Straße, da kein Kundenverkehr.
Nun rollt er wieder der Kunde - auf 2 880 Metern sanierter Straße mit neuen Ver- und Entsorgungsleitungen für Gas, Wasser- und Abwasser, Strom und Telefon darunter, mit neuen Laternen, schicken Gehwegen.
Die Leuthener haben aber unterdessen das Leben in Gang gehalten. Der „Leutnant von Leuthen“ machte Angebote für die nahe Kundschaft und schafft es, mit Abwechslung und guten Preisen, mit Partyservice und sommerlichem Terrassenbetrieb für die Sportler und Schlemmerfreunde im Ort und in den Nachbarschaft erste Adresse zu bleiben. Wenn jetzt öfter auch ein Auto auf der Durchfahrt hält, dann können auch Ausflügler das wieder erleben: Demnächst bei böhmischer Küche mit böhmischem Bier. Die Lage an den sanften Hügeln zwischen Koschendorf und Kolkwitz macht Lust auf ausgedehnte Spaziergänge mit durchaus attraktiven Zielen: Die nahen Kiesseen oder die Illmersdorfer Mumien.
Der Zug der Zamperleute am
20. Januar wird die neuen Wege richtig genießen. Seit vielen Jahren gehen die Gymnastikfrauen „Frauenpower“ des Sportvereins als Initiatoren voran, gemeinsam mit dem Jugendclub Leuthen und dem Sportverein. Abmarsch ist um 8 Uhr an der Ruine. Dazu sind auch alle Leuthener eingeladen, schließlich gibt es etwas zu feiern dieses Jahr: Ab 17 Uhr wird großes Eieressen veranstaltet im alten Sportlerheim und im März zum Zampertanz, der schon fast im Frühling liegt, gibt es ein großes Wiedersehen.

Das Feiern lassen sich die Leuthener so schnell nicht vermiesen: Am 20. Januar streicht die fröhliche Zampergesellschaft in bunten Kostümen wieder durch den Ort und läutet in Leuthen die Fastnachtszeit ein
Fotos: privat
zurück...