aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

DKW: Kunst zum Selbermachen
Dieselkraftwerk bietet Kurse zur künstlerischen Betätigung / Plätze frei

Cottbus (GHZ). Mit Beginn des neuen Jahres starten im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus in der Sprem die neuen Abendkurse.
Den Auftakt bildet der Kurs Kreatives Schreiben. Unter der Leitung der Schreibpädagogin Ines Göbel findet man hier einen verblüffenden Zugang zu Werken der Modernen Kunst. Die Methoden des Kreativen Schreibens sind seit Jahren ein Erfolgsrenner. Das Kunstmuseum freut sich, ab 11. Januar für fünf Abende diesen neuen Kurs anbieten zu können.
Den Kurs Plastisches Gestalten betreut Irmgard Richter, Museumspädagogin am Kunstmuseum. Hier kann man sich ebenfalls ab 11. Januar an acht Abenden, jeweils donnerstags von 19 bis 21.30 Uhr, mit unterschiedlichsten Materialien wie Ton, Draht, Papier u.ä. ausprobieren. Im Verlauf des Kurses wird eine größere Arbeit entstehen.
Freunde der Grafik kommen im Kurs Kaltnadelradierung auf ihre Kosten. Die Radierung ist eine künstlerische Drucktechnik, bei der in eine Zink- oder Kupferplatte ein Motiv eingeritzt und mit der Druckerpresse vervielfältigt wird. Ab 16. Januar kann man an acht Abenden so eine Grafik herstellen.
Alle Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Anmeldungen sind ab sofort im Museum in der Spremberger Straße 1 oder unter der Rufnummer (0355) 49494040 möglich.
Das Kunstmuseum konnte im vergangenen Jahr mit 12 Ausstellungen und den Baustellenfesten im künftigen Domizil mehr als 18 000 Besucher zählen. Derzeit ist „Zeitgenössische Fotokunst aus Brasilien“ zu sehen und „Ein letztes Wiedersehen in der Sprem“ kündet vom baldigen Umzug.

Die Museumspädagogik des Kunstmuseums Dieselkraftwerk in der Sprem hat seit Jahren sehr attraktive Kursangebote zu bieten. Die schönsten Ergebnisse sind im Schaufenster zu besichtigen - die Pinsel warten bereits auf neue Interessenten

Die Museumspädagogik des Kunstmuseums Dieselkraftwerk in der Sprem hat seit Jahren sehr attraktive Kursangebote zu bieten. Die schönsten Ergebnisse sind im Schaufenster zu besichtigen - die Pinsel warten bereits auf neue Interessenten
Die Museumspädagogik des Kunstmuseums Dieselkraftwerk in der Sprem hat seit Jahren sehr attraktive Kursangebote zu bieten. Die schönsten Ergebnisse sind im Schaufenster zu besichtigen - die Pinsel warten bereits auf neue Interessenten Fotos: BeWe
zurück...