aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Arbeitswelten künstlerisch gesehen
Vernissage der KUNST.FABRIK in den Räumen der Agentur für Arbeit

Cottbus (GHZ/gg). Mit einem neuen Ausstellungskonzept präsentieren die Künstler der Kunst.Fabrik ihre Ansichten, Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Themen „Arbeit“, „Welt“, „Leben“. Neben der ansprechenden Gestaltung der Geschäftskundenetage der Cottbuser Agentur für Arbeit mit optimistischer, anspruchsvoller Kunst soll es gelingen, Kommunikationsräume zu schaffen, die mittels Kunst geöffnet werden. Dabei geht es darum, Fragestellungen aufzuwerfen wie: Was kann ein Künstler zur Umgestaltung der Arbeitswelt beitragen? Wie können durch Kunst Gesprächsebenen zwischen verschiedenen sehr unterschiedlichen Zielgruppen geschaffen werden? Es sollen natürlich auch eine Menge Inhalte transportiert werden, die es dem Betrachter ermöglichen, in der Ausstellung täglich Neues zu entdecken. Themen wie: Wandel der Arbeitsgesellschaft, Flexibilisierung von Arbeitsmärkten, flexiblere Gestaltung von Arbeitsverhältnissen, Arbeitswelt als Bestandteil der Lebenswelt aber auch Arbeits- und Lebenswelt in anderen Kulturkreisen sollen berührt werden.
Es ist perspektivisch geplant, das Ausstellungskonzept um weitere Bausteine, z.B. Kinder & Jugend, Gesundheit, MIT.MACH.KUNST etc. zu ergänzen und einzelne Bausteine auszutauschen. Das neue Projekt der KUNST.FABRIK ermöglicht es, als „Wanderausstellung“ auch anderen Institutionen zur Verfügung gestellt zu werden.
Es werden Künstler der Sparten Malerei, Grafik, Fotografie, Karikatur, Textil- und Objektdesign beteiligt sein. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 12.Januar um 12 Uhr in der Geschäftskundenetage der Agentur für Arbeit in Cottbus statt.

 
zurück...