aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Viel Gesundheit aus einer Hand
Bisher 60 Arbeitsplätze in Cottbus geschaffen / Umsatz verdreifacht

Cottbus (bw). Die in der Cottbuser Feigestraße ansässige Reha Vita GmbH, geführt vom Ehepaar Annett und Christian Seifert, steht für ein Stück Cottbuser Unternehmererfolg.
Geschichte
Zunächst erfolgte die Gründung der Reha Vita, Klinik für Gesundheit und Sport, im September 1998 in der Lobedanstraße mit sechs Mitarbeitern. Die hier zur Verfügung stehenden 870 Quadratmeter genügten schon bald den Ansprüchen der Betreiber nicht mehr. Im Jahr 2003 erfolgte dann der Umzug in das jetzige Domizil, verbunden mit einer Erweiterung auf 1 200 Quadratmeter und mit nunmehr 36 Angestellten, alles sehr gut ausgebildetes Fachpersonal. Heute sind es 60 hochmotivierte Fachärzte, Therapeuten, Masseure, Assistentinnen und Schwestern, die fast 10 000 Patienten und Kunden fit halten, therapeutisch betreuen und gesundheitlich wiederherstellen.
Gegenwart
Das Motto „Therapie, Training und Wellness unter einem Dach“ sind in der Reha Vita Grundprinzip. Mehr als 850 Patienten nutzen die ambulanten orthopädischen und neurologischen Rehabilitationsmöglichkeiten, während allein mehr als 1 500 Teilnehmer an den Präventionskursen der Krankenkassen gezählt werden. Bei Reha-Nachsorge und -Sport sind es ebenfalls ca. 500 Patienten, die hier gesund werden. Die Arbeit der Praxen für Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie ist unbestritten der größte Bereich der täglichen Aufgaben mit über 6 600 Patienten jährlich.
Zukunft
Das Betreiben einer Einrichtung mit solchen komplexen therapeutischen und sportlichen Angeboten muss natürlich auch nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen. „Hier sehen wir positiv in die Zukunft. Wir werden uns nochmals erweitern und unser Ziel ist es, das Gesamtangebot weiter zu komplettieren“, sagt Geschäftsführer Christian Seifert während einer Pressekonferenz. „Ab März werden zehn Plätze für eine neurologische Rehabilitation eingerichtet, dazu wird ein Facharzt für Neurologie zuständig sein. Zu den derzeit 60 festen Mitarbeitern und 15 geringfügig Beschäftigten werden dann sicherlich noch weitere Arbeitsplätze kommen“, ergänzt der engagierte Klinik-Chef.

Die Möglichkeiten, seinen Körper wieder „in Schwung“ zu bringen, sind in der Reha-Vita durch die vielseitigsten Wellness-Angebote und medizinischen Trainingstherapien besonders gut
Die Möglichkeiten, seinen Körper wieder „in Schwung“ zu bringen, sind in der Reha-Vita durch die vielseitigsten Wellness-Angebote und medizinischen Trainingstherapien besonders gut Foto: BeWe
zurück...