aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Offene Universitätstüren
„Probe-Studieren“ mit Informationen vor Ort

Cottbus (GHZ). Am 11. Januar lädt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU) alle Interessierten ein, sich über die Studienangebote und Studienbedingungen vor Ort zu informieren. In Vorträgen, Vorlesungen, Laborführungen und bei Übungen werden die verschiedenen Studiengänge unter „live-Bedingungen“ vorgestellt.
„Wie jedes Jahr wollen wir auch im Januar 2007 den kleinen Hochschul-Tag anbieten und damit nicht nur den Abiturienten aus Sachsen zeigen, was unsere kleine, aber feine Uni zu bieten hat: Moderne Studienbedingungen, kurze Wege, gute Betreuung“, erläutert Studienberaterin Elke Franzen. „Deshalb haben wir in diesem Jahr auch verstärkt Vorlesungen aus dem regulären Studienbetrieb ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen.“
Zentrale Anlaufstelle ist das Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes (Audimax). Ab 9 Uhr informieren die Studienberaterinnen hier über das Tagesprogramm. Die Studienmöglichkeiten an der BTU im Überblick werden ab 9.15 Uhr in einem Vortrag vorgestellt.
„Abitur – was dann. Was beim Studienstart zu beachten ist“ lautet das Thema des zweiten Vortrages der Zentralen Studienberatung, der 10 Uhr im Audimax 2 beginnt. Bereits ab 7.30 Uhr können Vorlesungen aus dem regulären Lehrbetrieb besucht werden. Insgesamt stehen am 11. Januar an der BTU mehr als 30 Veranstaltungen auf dem Programm des Studieninformationstages.
Die BTU Cottbus bietet u.a. folgende Studiengänge an:
Architektur, Architekturvermittlung, Bauen & Erhalten, Bauingenieurwesen, Biomedizinische Gerätetechnik, Civil Engineering, eBusiness, Electrical Power Engineering, Elektrotechnik, Environmental and Resource Management, Euro-Hydro-Informatics and Water Management, Hydro Informatics and Water Management, Informatik, Informations- und Medientechnik, Kultur und Technik, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Stadt- und Regionalplanung, Structural Engineering, Technologie- und Innovationsmanagement, Technologien Biogener Rohstoffe, Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen und Wirtschaftswissenschaften.

 
zurück...