aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Nachahmung empfohlen
Friseurmeister Christian Ritschke sammelte mit jedem Schnitt Geld für Kirchsanierung

Forst (GHZ/sp). In der letzten Woche konnte Friseurmeister Christian Ritschke den Betrag seiner Spendenaktion für die Stadtkirche an Pfarrer Matthias Vogt und dem stellvertetenden Kirchbauvereinsvorsitzenden Frank Henschel übergeben.
„Es war für die Empfänger eine große Freude, da sie den Betrag bis zu der Übergabe nicht kannten“, erzählt Christian Ritschke.
Insgesamt wurden in den beiden „Top Chic“- Geschäften (Gubener Straße 20A und Spremberger Straße 25A) 753 Euro gesammelt. Es wurde im November 2006 von jeder Dienstleistung 1 Euro gespendet.
„Wir sind bestrebt in Forst etwas zu bewegen. Es ist wichtig einen solchen Ort zu erhalten“, so Christian Ritschke.
Sein Dank geht dabei auch an seine Kunden, welche dieses Vorhaben mit unterstützt hat.
„Diese Aktion war bisher die phantasievollste Idee und ist zur Nachahmung sehr empfohlen“, freut sich Frank Henschel vom Kirchbauverein.
Größere Einzelspenden sind in der gesamten Weihnachtszeit zusammengekommen. „Eine Auszählung Mitte Januar wird wieder den genauen Spendenstand zeigen“, so Pfarrer Matthias Vogt. „Ich schätze es sind zur Zeit rund ein Viertel der 100 000 Euro bereits gespendet“. Im Herbst soll es dann mit der Dacherneuerung losgehen, danach folgt die Fassadensanierung. Insgesamt werden dafür 500 000 Euro verbaut.

 
zurück...