aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wirtschaftsideen direkt ins OB-Ohr
Mit 100 Unternehmern des BWA Ideen für neue Wirtschaftspolitik beraten

Als vorgezogener Startschuss für das Wissenschafts- und Wirtschaftsjahr 2007 eignete sich das Interview des Bundesverbandes Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft mit OB Frank Szymanski am Mittwoch im Best Western Hotel Branitz & Spa. Vor rund 100 Unternehmern beantwortete der Rat-hauschef die Fragen von Marion Hirche und Andreas Beil nach der Struktur der neuen Wirtschaftsförderung: „Ich will das Ergebnis nicht vorweg nehmen - auch da soll das Wirtschaftskompetenzteam, das im Januar berufen wird, mit am Tisch sein. Wichtig ist nur, dass wir private Kompetenz dabei haben, dass unsere Struktur mit der des Landkreises und den Erfordernissen des Landes passt.“ Wichtig sei dabei eine hohe Sprachkompetenz der Beauftragten: Englische, polnische und auch asiatische Kontakte stünden hoch im Kurs.
Die Unternehmer hinterfragten ebenso die Innenstadtentwick-lung mit Carl-Blechen-Carré und Kino. Der OB: „Die Investoren des neue Einkaufszentrum bekommen meine ganze Unterstützung. Und auch mit beiden Kino-Initiativen werde wir Gespräche führen - wir unterstützen alles, was die Innenstadt voranbringt!“
Ausdrücklich bedankte sich Frank Szymanski für die BWA-Initiative, bei der innerhalb der ersten einhundert Amtstage des neuen OB 25 versicherungspflichtige Arbeitsplätze entstehen sollen. Dabei ein man schon erstaunlich weit vorangekommen, so Andreas Beil. G. G.

Oberbürgermeister Frank Szymanski im Gespräch mit Andreas Beil vom BWA
Oberbürgermeister Frank Szymanski im Gespräch mit Andreas Beil vom BWA
zurück...