aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Baugenehmigung für neuen Kraftwerksblock
Vattenfall kann in Boxberg bauen / Keine Einwände von Anwohnern /
Sächsische Regierung beeindruckt vom Antrag / Erster kommerzieller Strom ab 2011 / 700 Millionen Euro-Investition

Dresden/Boxberg (ha). Nach nur acht Monaten intensiver Prüfung hat der Energiekonzern Vattenfall Europe Generation in dieser Woche die Genehmigungsunterlagen vom Regierungspräsidium Dresden für den Neubau eines Kraftwerkblockes erhalten. „Die unterlagen sind vorbildlich und einwandfrei vorgelegt worden, da waren Könner und Kenner am Werk“, lobte Regierungspräsident Dr. Henry Hasenpflug das 30 Aktenordner umfassende Antragswerk. Es gab keine Einwendungen, lediglich einige Auflagen, die nach dem Bau zu beachten sind. „Das macht uns sehr stolz“, so Vorstandssprecher von Vattenfall, Reinhard Hassa. „Unsere Mitarbeiter haben daran anderthalb Jahre intensiv gearbeitet.“ Die Arbeiten in Boxberg haben längst begonnen. Der Konzern hatte eine vorzeitige Baugenehmigung für die Baufeld-Freimachung und für die Fundamente erhalten. „Das ist üblich bei solch großen Projekten“, so Reinhard Hassa.
Ein Bestandteil der Vorbereitungen für die 700 Millionen Euro-Investition ist ein Umweltgutachten, -verträglichkeitsprüfungen mit hunderten Messungen. „Erstaunlich ist die gute Vorbereitung des Konzerns mit den Menschen. Auf die Auslage der Unterlagen gab es keine Beanstandungen“, so Dr. Hasenpflug. „Die Boxberger sind froh, dass wieder etwas passiert, Arbeitsplätze geschaffen werden“, resümiert Reinhard Hassa die Reaktionen der Bevölkerung. Werden die Großmaschinen von Experten gebaut, wie die Turbine, Dampferzeuger oder Kühlturm, gibt es reichlich Aufgaben für heimische Firmen. „Die Aufträge sind bereits vergeben“, so der Vorstandssprecher. Aufgrund des Baubooms im Kraftwerkssektor sind die Preise angestiegen.
Im Frühjahr soll der Grundstein gelegt werden, 2008 beginnt die Montage, 2011 soll der erste Strom fließen.
Ausführlich berichtet BB Radio 107.2 diesen Sonntag zwischen 10.25 und 12 Uhr.

Stolz nahm Vattenfall-Vorstandssprecher Reinhard Hassa (l.) die Genehmigungsunterlagen von Dresdens Regierungspräsident Dr. Henry Hasenpflug entgegen
Stolz nahm Vattenfall-Vorstandssprecher Reinhard Hassa (l.) die Genehmigungsunterlagen von Dresdens Regierungspräsident Dr. Henry Hasenpflug entgegen Foto: Jens Haberland
zurück...