aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Feuerwehrtraum geht in Pumpe in Erfüllung
Kameraden überglücklich / Bürgermeister kündigt weitere Investitionen an Weiteres Fahrzeug und drei Motorräder kommen im Frühjahr

Schwarze Pumpe (ha). „Ich hätte nicht gedacht, dass wir beides dieses Jahr noch erhalten. Wir sind überglücklich“, freute sich Ortsbürgermeister Werner Plonka, als die neue Feuerwehr, ein Löschgerätefahrzeug, vor das fertiggestellte Gerätehaus mit Blaulicht vorfuhr. Ein Spalier aus Gastfeuerwehren hatte sich gebildet, die den Kameraden gratulierten. Allein 190 000 Euro hat die neue Technik gekostet, die dank EU-Gelder für die Euroregion Spree-Neiße-Bober (140 000 Euro) und günstiger Haushaltslage angeschafft werden konnte. Besonders verdient haben sich um den Ausbau des Gerätehauses Peter Goretzki und Joachim Schubert gemacht, die vor versammelter Mannschaft geehrt wurden. Kamerad Jens Langner hat ehrenamtlich das Logo an den Giebel gemalt.
Die Investitionen in die Technik gehen weiter: Nächste Woche werden ein weiteres Feuerwehrauto und im Frühjahr drei Motorräder für die Waldbrandbekämpfung für Spremberg erwartet. Insgesamt wurden rund 400 000 Euro investiert. „Im nächsten Jahr nehmen wir weitere Euros für die Feuerwehrsicherheit in die Hand“, kündigte Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze an.

 
zurück...