aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Konzertmarathon zum Jahreswechsel
In Forst gibt es vor und nach Silvester reichlich Balsam für die Ohren

Forst (sp). „Zwischen Musik und Dichtung“ heißt der musikalische Rückblick auf das „Mozart-Schumann-Heine Jahr 2006“ im Kompetenzzentrum am Freitag (29. Dezember).
Zu Beginn werden ab 18 Uhr in einer Vernissage Werken des Cottbuser Malers Matthias Körner gezeigt. Inspiration für diese Werke fand er auf seinen
Reisen nach Marokko, Portugal, Spanien, Ungarn und Uganda. Als Interpreten sind danach Stefanie Lindner (Gesang), Elisabeth Menzel (Flügel), Uta Siegmeier (Querflöte) und Martin Muschick (Rezitation) zu hören. Der Eintritt ist frei, um einen Unkostenbeitrag wird gebeten. Auf Anfrage unter (03562) 970360 werden „Präsenteintrittskarten“ bereitgestellt.
Bläserkonzert
Wie alle Jahre wird der Bläserchor der Evangelischen Kirchengemeinde am Silvestertag (31.Dezember) am Fuße des Kirchturmes das alte Jahr musikalisch verabschieden. Das Bläserkonzert beginnt um 16.30 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai. Direkt im Anschluss um 17 Uhr finden dann die Messe in der Katholischen Kirche und der Jahresschlussgottesdienst in der Stadtkirche statt.
Neujahrskonzert
2006 wurde erstmals am Neujahrstag auf Initiative der Stadt und der evangelischen Kirchgemeinde das neue Jahr musikalisch eingestimmt. Mit dem 2. Neujahrskonzert am 1. Januar um 17 Uhr in der Stadtkirche gibt es nun eine Fortsetzung und einen Traditionsbeginn.
Zu hören ist das Männergesangsquintett „Gentle Five“ aus
Dresden, von denen einige Mitglieder bereits im vergangenen Jahr an der Neiße gastierten.Mit leicht veränderten Besetzung wurde des Repertoire aber erheblich vergrößert. Etliche Neubearbeitungen von bekannten geistlichen Liedern, Madrigalen und Evergreens stammen aus der Feder eines Ensemble-Mitgliedes und sind daher den jungen Männern wie auf den Leib geschrieben. Der Eintritt ist frei.
Blaues Einhorn
Am 21. Januar folgt „Das Blaue Einhorn“ in der Johann-Sebastian-Bach Kirche. Mit Gesang, Akkordeon, Trompete, Geige, Gitarre, Kontrabass und anderen Instrumenten wie Chalumeau, Trompete, Cello, Ud, Tuba, Posaune und portugiesischer Gitarre präsentiert „Das Blaue Einhorn“ Lieder, Chansons und Tänze aus Süd-Osteuropa und Lateinamerika. Die Karten dazu gibt es im Kirchenbüro und in der Bücherei, sie eignen sich auch gut als Weihnachtsgeschenk.

 
zurück...