aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schwitzen über Zahlen: Morgen Haushaltsklausur
Morgen vormittag runder Tisch der Stadtspitze: Weit über 25 Millionen Euro Neuverschuldung in 2006 / Rund 4 Millionen Investitionen nicht gedeckt

Cottbus (gg). Am morgigen Sonnabend treffen sich Verwaltungsmitarbeiter und Fraktionsmitglieder zur großen Haushaltsklausur in der Stadt- und Regionalbibliothek. Zur Diskussion stehen die Zahlen des Haushalts 2006, der bislang noch nicht vom Innenministerium bestätigt ist. Oberbürgermeister Frank Szymanski sprach in dieser Woche von einem Jahresdefizit von 25 Millionen Euro, die zu den schon bestehenden 190 Millionen Schulden dazu kommen. Die Verwaltung war aufgefordert, alle Kostenpositionen auf den Tisch zu legen, täglich wurde die Zahl höher. Für das nächste Jahr sei sogar ein Fehlbetrag deutlich über dieser Marke auszumachen, sagte Szymanski ohne konkrete Zahlen zu nennen. Heute sollen auch die Bilanzen aller städtischen Betriebe auf den Tisch kommen.
Seit dieser Woche wird intern eine neue Rathausstruktur diskutiert, in der 29 Ämter durch nur noch 18 Fachbereiche ersetzt werden.

 
zurück...