aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

ECE stoppt Buchverkauf
Prof. Werner Lorenz hat Cottbuser Vorgänge in Zeit- und Detailgenauigkeit dokumentiert

Cottbus/Hamburg (gg). In diesem Jahr ist bei Droste-Sachbuch das Buch „Angriff auf die City“ erschienen. Die 280 Seiten umfassende Textsammlung schildert das Vorgehen großer Centerentwickler, wie der ECE, bei der Eroberung der Innenstadt-Bestlagen. Die Hamburger ECE-Gruppe hat vor wenigen Tagen gegen den Verkauf des Buches erfolgreich eine einstweilige Verfügung erreichen können. Die Begründung stellt auf falsche und verleumdende Tatsachenbehauptungen ab.
18 Autoren schildern anhand von Beispielen aus Braunschweig, Duisburg, Bayreuth und anderen Städten die perfide Taktik der Center-Magnaten, die vor allem auf die Unerfahrenheit und Blauäugigkeit der städtischen Entscheidungsträger setzt. Das Cottbuser Beispiel wird vom ehemaligen Vorsitzenden des Cottbuser Denkmalbeirates, Prof. Werner Lorenz (BTU), auf 27 Seiten mit exakter Ablaufchronolgie beschrieben. Auch in Cottbus hatten die ECE-Entwickler mit dem damaligen Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt (CDU) eine geheime Entwicklungsvereinbarung geschlossen, die zahlreiche nachteilige Klauseln für die Stadt enthielt. Aufgedeckt wurde sie erst durch Recherchen der GRÜNEN Heimatzeitung.
Pikant: Die Herausgeber des Buches haben Anfang der 90er Jahre selbst an der Center-Entwicklung als Projektplaner auch für die ECE Geld verdient. Damals lag der Schwerpunkt noch im Bau von Centern in Stadtrandlagen.

 
zurück...