aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Der tolle Pückler bei R.R.
Einzigartiges „Literarisches Duett“ zum Festfinale

Cottbus (GHZ). Grußworten des Oberbürgermeisters und des Ministerpräsidenten folgte eine Festrede, sehr persönlich gehalten von Dr. Herbert Knoblich, erster brandenburgischer Landtagspräsident nach 1990. Er hat die Oberschule in Cottbus besucht und hier erste Theaterbegegnungen gehabt. Soweit entsprach des Festprogramm „850 Jahre Cottbus“ im Staatstheater am Donnerstagabend protokollarischen Erwartungen. Gary Hirches synfonische Skizze „Was bleibt?“, aufgeführt vom Philharmonischen Orchester, erklang noch vor der Rede, erinnernd an den festlichen Jahresauftakt in der Oberkirche.
Dann aber lockerte das Protokoll. Paul Grill, sehr natürlich ausstrahlender Programmbegleiter, kündigte ein „Literarisches Duett“ an. Kritikerfürst Marcel Reich Ranicky persönlich (dargestellt vom Sänger Heiko Walter) erschien in unverwechselbar arhythmischem Sprachfluss, sich selbst und wohl auch Pückler lobend, was zu Bühnengewitter führte und mit Blitz und Donner Ballett und bald den Fürsten selbst, alias Kai Börner, auf die Theaterbretter führte. Ein höchst erbauliches Gespräch entspann sich, das beim Stichwort Tierpark in warhaftem Gewimmel an allem was da kreucht und fleucht, von der Hummel bis zum Theaterlöwen, ausuferte. Dazwischen die Barkarole aus „Hoffmanns Erzählungen“ mit Carola Fischer und Gesine Forberger und schließlich Fußballballet mit Fan-Gesang. Wolf-Dieter Lingk tanzte mit grimmiger Mine so treffsicher neben dem Takt, dass die Zwerchfelle seiner Bewunderer zu platzen drohten. Etwas missraten ist zuletzt Karows Hymne „Meine Stadt“, der GMD Peters zu viel Tempo gab, wodurch Sängern erst der Text und dann die Stimme wegblieb. Das wäre den Kindern nicht widerfahren.
Trotzdem: Ein köstliches Ensemble-Gechenk an die Stadt, ein würdiges Finale für soviel Feier aus Roswitha Kleitz’ Konzept. Kompliment! J.H.

Roswitha Kleitz war Regisseurin und Managerin einer zwölf Monate währenden Jubiläums-Show
Foto: Hnr.

zurück...