aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neue Pforte und Hütten fürs
Spremberger Lichterfest

Heute wird Lichterfest-Reigen eröffnet / City-Werbering und Stadt
organisieren Hand in Hand / 6. Glühweintasse ab heute zu haben

Spremberg (ha). 20 neue Hütten werden in diesen Tagen fleißig von Spremberger Handwerkern gebaut. Aufgestellt werden sie aber erst zum Höhepunkt, dem dritten Lichterfest! „Als Überraschung haben wir uns eine neue symbolische Eingangspforte ausgedacht“, verrät Toralf Hasse vom City-Werbering und macht neugierig auf den Weihnachtsmarkt.
Doch jetzt ist erst einmal der Start mit dem ersten Lichterfest zu meistern. „Mit der Stadt haben wir einen verlässlichen Partner, so dass wir die Aufgaben gut aufteilen konnten. Der City-Werbering kümmert sich um die Organisation der Händler und Hütten, die Stadt um die Kulturbeiträge und um die Bühne.“
Neu ist dieses Jahr das Mittelalter-Spektakel (siehe unten): „Wir haben damit eine gute Lösung mit dem Landkreis Spree-Neiße gefunden, das wird eine Bereicherung für das Adventswochenende“, freut sich Toralf Hasse.
Los geht es heute offiziell mit dem Musikverein „Trachtenkapelle Spremberg“, dann werden auch die neuen Glühwein-Tassen vorgestellt. „Wir haben wieder nur 1 250 Stück herstellen lassen - es soll doch etwas besonderes sein! Wer einen Becher kauft, bekommt auf dem Lichterfest die erste heiße Glühwein-Füllung gratis!“ Im letzten Jahr hatten sich schon findige Unternehmer größere Stückzahlen gesichert und neu gefüllt als Sammelstücke weiter verkauft!
Die größte Arbeit hat auch in diesem Jahr wieder die Lichterkette bereitet: „Allerdings brauchten wir diesmal nicht so viele neuen Glühlampen und Fassungen“, freut sich der Werbering-Chef. Trotzdem werden pro Saison rund 5 000 Lämpchen benötigt, insgesamt sind es über 10 000 Lampen! Ab heute strahlt Spremberg wieder!



Das letzte Jahr gibt es diese „Kulisse“. Im nächsten Jahr wird das AWH schon nicht mehr an seinem Platz stehen, sondern schon der fast fertige Neubau des neuen Bürger-Rathauses. Davor baut die Stadt wieder die Bühne auf, die dieses Jahr gemütlicher wirken soll
Fotos: CGA-Archiv
zurück...