aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Puppen tanzen ab 2010 im piccolo
Die Übernahme des „Regenbogen-Teams“ wird langfristig vorbereitet

Cottbus (gg). Die seit 1965 existierende Puppenbühne „Regenbogen“, bislang in städtischer Regie, wird ab 2010 privatwirtschaftlich betrieben. Das piccolo-Theater, eine GmbH mit drei Gesellschaftern, will das Haus ab 2010 übernehmen. Grund dafür ist der dann fällige Ruhestand der Leiterin Karin Heym. „Es ist uns trotz intensiver Suche nicht gelungen, jemanden zu finden, der mit profunder Ausbildung, Kreativität und nötigem handwerklichen Wissen meine Nachfolge übernehmen will“, bedauert Karin Heym, findet aber, dass das piccolo-Team für das Figurentheater beste Bedigungen mitbringt. Für ihr Haus mit drei Puppenspielern, einem Techniker und einer Theaterpädagogin hat Karin Heym bislang in Personalunion Puppenentwürfe, den Bau der Figuren, die Regie, das Puppenspiel selbst, die Finanzen und die Öffentlichkeitsarbeit im Griff gehabt. „Aufgaben, die ein frisch studierter Puppenspieler heute nicht gern alle auf einmal übernimmt“, erklärt sie.
Kulturamtsleiter Bernd Warchold will mit der Fusion die Angebote für Grundschüler und noch Jüngere an einer Stelle bündeln. „Wir wollen möglichst viel von der eigenständigen Arbeit der Häuser erhalten“, sagt er und erklärt, dass die für das Regenbogen-Team eingestellten städtischen Geldmittel von 192 000 Euro auch über 2009 hinaus gezahlt, aber eindeutig an die Forderung geknüpft werden, weiterhin 80 bis 100 Vorstellungen pro Jahr zu zeigen.
„Wir freuen uns auf die Aufgabe“, meint piccolo-Chef Reinhard Drogla und will bis 2010 die nötigen räumlichen, konzeptionellen und personellen Vorbereitungen treffen. Ob die Villa in der Priorstraße Spielstätte bleibt, ist nicht klar. Warchold: „Unser Auftrag, der an die Landesförderung geknüpft ist, sieht vor, mehr in die ländliche Fläche zu gehen - darüber müssen wir nachdenken.“
Auch das Puppentheaterfestival steht infrage. Wichtigste Aufgabe sei die Arbeit für Kinder, erinnert der Kulturamtschef.

 
zurück...