aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

850 Stunden Musik
Musik nonstop beim Kreiskirchenmusikfest

Region (GHZ). Eine nicht zufällig gewählte Minutenzahl bestimmt die Dauer des Kreiskirchenmusikfestes am 21. und 22. Oktober in der Cottbuser Oberkirche Sankt Nikolai.
Der evangelische Kirchenkreis Cottbus nimmt die Bedeutung der Kirchenmusik für das kulturelle, wie auch geistliche Leben im 850. Jubiläumsjahr von Cottbus auf.
Am Sonnabend von 18 Uhr bis Sonntag um 8.10 Uhr ist in 850 Minuten die Vielfältigkeit der Kirchenmusik im evangelischen Kirchenkreis Cottbus zu erleben. Sakropop und Gospel, Kindermusical und Klezmer sowie Barockensembles und Percussiongruppen zeigen ihre ganze Bandbreite.
Die Kinder- und Jugendensembles beginnen das Fest, gefolgt von den größeren Chören und Posaunenchöre. Von 0 Uhr bis 1 Uhr erklingen Taizé - Gesänge. Bis zum Morgen schließen sich dann verschiedene Kleingruppen an. Die Turmbläser wecken am Morgen die Cottbuser vom Turm der Oberkirche.
Am Sonntag um 15 Uhr vereinigen sich die mehr als 300 Sänger und Instrumentalisten zu einem Musik-Fest-Gottesdienst in der Oberkirche, der unter dem Motto „Hohe Messe für C mit Agapemahl“ steht. Alle Gemeinden sind herzlich eingeladen, diesen Gottesdienst zu einem großen Musikfest werden zu lassen. Die in der Kirchenmusik Engagierten feiern Gottesdienst und bringen sich gleichzeitig in das kulturelle Leben der Stadt ein.

 
zurück...