aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stadt wägt Standorte für neue Einkaufsmärkte ab
Sechs Anfragen von Investoren im Gespräch / Saturn-Markt will an den nördlichen Stadtrand / Stadtverordneten sollen Konzept bis 2007 stricken

Cottbus (gg). Die Kette „Media-Saturn“ hat ihr Interesse für den Bau eines rund 2 600 Quadratmeter großen Marktes in der Sielower Landstraße, vis a vis vom CottbusCenter angemeldet. Der Bauausschuß diskutierte das diese Woche kontrovers. Anders als Bauausschuss-Vorsitzender Roland Schöpe (PDS): „Wir müssen klären, wie wir mit diesem Bauwunsch umgehen, der in direkter Konkurrenz zu den Innenstadt-Plänen steht!“, sieht die Sache Ausschussmitglied Norbert Opitz (CDU): „Solch ein Begehren lässt sich nicht ohne Weiteres in die City umlenken - wenn wir nicht aufpassen, ist der Landkreis der Gewinner!“ Cottbus hat insgesamt 251 000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Der Pro Einwohner-Wert von 2,4 Quadratmeter lässt für ein Oberzentrum noch Zuwachs zu und immer noch gibt es für Einzelhandelsstandorte in den Stadtrandgebieten rege Nachfrage. Bis 2007 muss die Stadt die künftige Entwicklung in einem integrierten Stadtentwicklungskonzept (InSEK) abgleichen. Am Mittwoch stellte das Stadtplanungsamt deshalb im Bauausschuss die möglichen Standorte für Märkte vor. Nachfrage von Supermarktketten gibt es außerdem für die durch Abriss frei gewordene Fläche in der Dresdner Straße und für eine Brache zwischen Schmellwitzer und Bachstraße am Nordring. Ein Frischemarkt soll auf dem ehemaligen Meldegelände in der Bebel-Straße entstehen, Einzelhandel auch in der Lausitzer Straße sowie in der Franz-Mehring-Straße, dort wo das Kino auf sich warten lässt. Der Wehrmutstropen: Viele Standorte weichen von stadtplanerischen Wünschen ab.

 
zurück...