aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Aus Musizierstunde wird Podium
In Forst tritt neben Klang auch Tanz / Vorbereitung auf 11. Musikwettbewerb

Forst/Peitz (GHZ/sp). Die monatlich stattfindene Musizierstunde im Forster Bürgerzentrum wird zu einem „Kunst- podium“ erweitert.
„Wir möchten auch den Tänzern eine Möglichkeit geben, vor Publikum zu zeigen was sie können“ erklärt Sonja Junghänel, Leiterin der Musik- und Kunstschule des Landkreises. „Langfristig überlegen wir, das Podium auch mit Malerei und Grafik zu erweitern“, so die Leiterin weiter. In Spremberg bleibt es übrigens bei der Musizierstunde, da dort die Räumlichkeiten nicht groß genug sind.
Beim Start am Mittwoch blieb es jedoch bei der Musik, die Tänzer sagten krankheitsbedingt leider ihren Auftritt ab - bleibt Gelegenheit für alle Interessierte am 25. Oktober um 16.30 Uhr beide Kunstfelder in Forst zu erleben.
Musikwettbewerb
Eine große musikalische Herausforderung für die Schüler der Musikschule findet bereits am heutigen Sonnabend statt. Zum 11. Falken-Musikwettbewerb wurden 23 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis delegiert - von insgesamt 60 Bewerbern. Sie singen, spielen Blockflöte, Gitarre, Trompete, Querflöte, Akkordeon, Klavier und hoffen auf eine gute Punktierung durch die Juroren. Vergeben werden in der besonderen Atmosphäre der historischen Turmmauern, der mit 500 Euro dotierte Wanderpokal und die vier Falkenpreise für jede Altersgruppe.
Ab 13.30 Uhr geht es im Festungsturm los, die feierliche Bekanntgabe der Ergebnisse findet in der Evangelischen Kirche statt. Hier beginnt um 19.30 Uhr außerdem ein Festkonzert mit Jürgen Probst und Oliver Görz (Trompete), Peter Ettelt (Posaune), Doris Tuchan (Tuba) und Ilana Domb (Waldhorn). An der Orgel spielen Ric Rafael Reinhold und Dietmar Schoene. Ein Besuch des Wettbewerbs und das Festkonzert ist für jeden Interessierten ein klingender Genuss!

Wie Sophie Koalick nutzten viele Musikschüler die Musizierstunde am Mittwoch im Bürgerzentrum, um ihr Können einmal vor Publikum zu präsentieren. Elena Kundt begleitete sie auf dem Klavier, viele nutzten diese Gelegenheit, um noch einmal für den 11. Falken-Musikwettbewerb am Samstag in Peitz  zu üben.
Wie Sophie Koalick nutzten viele Musikschüler die Musizierstunde am Mittwoch im Bürgerzentrum, um ihr Können einmal vor Publikum zu präsentieren. Elena Kundt begleitete sie auf dem Klavier, viele nutzten diese Gelegenheit, um noch einmal für den 11. Falken-Musikwettbewerb am Samstag in Peitz zu üben. Foto: Stephan Pönack
zurück...