aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Da rieselte Sand aus der Haube
Trachtentanzgruppe kehrt mit lebhaften Eindrücken aus Afrika zurück

Cottbus /Windhoek (gg). 12 Tage - 16 Leute - sieben Auftritte - das ist die Kurzbilanz des Ausflugs auf die Südhalbkugel der Erde, nach Namibia, den die Ströbitzer Trachtentanzgruppe hinter sich hat und von dem sie tief beeindruckt am Dienstag zurückkehrte. „Wir haben so viel gesehen“, schwärmt Ensemble-Chefin Sylke Schötz. Robben streicheln auf dem Atlantik, Dünenklettern in der Namib und jede Menge tanzbegeisterte Namibier. Bei zwei Festivals drehten sich ihre Röcke und Annemarie-Polka wird mit den Ströbitzern jetzt von Süden hier den Kontinent erobern. Als erstes ausländisches Tanzensemble des jungen Windhoeker Ae-Gams-Festivals haben die Ströbitzer auch Bekanntschaft mit PolitProminenz gemacht. Der Windhoeker Bürgermeister ließ sich die persönliche Begrüßung nicht nehmen, ebenso wie die Gouverneurin der Regionalbezirks und die amtierende deutsche Botschafterin.
Zwischen den vielen Erlebnissen und Begegnungen blieb manchmal kaum Zeit zum Erfrischen. „Zuerst erkletterten wir Düne 7 in der Namib, dann blieben nur noch 20 Minuten bis zum Auftritt - letztlich rieselte der Sand aus der Haube...“, lacht Sylke Schötz rückblickend
und freut sich über die rundum gelungenen Tage, die der Gastgeber vom Volkstanzkreis Windhuk, Hartmut Voigt gemeinsam mit AZ-Chefredakteur und Ex-Ströbitzer Stefan Fischer, liebevoll vorbereitete.
Dass die neuen persönlichen Freundschaften dauerhaft bleiben, davon sind die Ströbitzer überzeugt. „Es gibt ein großes Interesse im ehemaligen Deutsch Süd-West, das seine junge Unabhängigkeit genießt, aber auch Wurzeln pflegt, an allem, was aus Deutschland kommt“, bestätigt Helga Nattke als mitgereiste Vereins-Pressechefin.

Federschmuck trifft Haubenpracht: Beim Kunst- und Kulturfestival in Windhoek waren die Ströbitzer die Exoten.
Federschmuck trifft Haubenpracht: Beim Kunst- und Kulturfestival in Windhoek waren die Ströbitzer die Exoten.

Mehr Bilder gibt es am 2. Oktober im Presse-Café DoppelDeck

Annemarie-Polka in einem Windhoeker Einkaufszentrum. Stefan Fischer zeigt gute Figur mit Sylke Schötz
Annemarie-Polka in einem Windhoeker Einkaufszentrum. Stefan Fischer zeigt gute Figur mit Sylke Schötz

zurück...