aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erster Ritterschlag zur Sport-Eliteschule
DFB-Zertifikat adelt Lausitzer Sportschule

Cottbus (GHZ). Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat zum ersten Mal das Zertifikat „Eliteschule des Fußballs“ vergeben - und das auch gleich an die Lausitzer Sportschule. DFB-Präsident Theo Zwanziger und Sportdirektor Matthias Sammer übergaben gestern das Gütesiegel offiziell an Schulleiter Wolfgang Neubert. Ministerpräsident Matthias Platzeck lobte in einem Gratulationsschreiben die hervorragenden Bedingungen, unter denen in Cottbus Nachwuchsförderung möglich ist. „Die Erfolge im Kinder- und Jugendbereich sprechen für sich!“ So mancher junge Spieler fand bereits den Weg in den Kader des Bundesligisten FC Energie Cottbus, darunter Kevin McKenna, Sebastian Schuppan oder Neuzugang Arne Feick.
FCE-Teamchef Petrik Sander, dessen Kader von der guten Nachwuchsförderung abhängig ist, forderte noch mehr messbare Erfolge.
1993 wurden zum ersten Mal Fußballer an der sportbetonten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe aufgenommen und in einer Zusammenarbeit mit dem Fußball-Landesverband Brandenburg und dem FCE ausgebildet. 1999 erreichte die Cottbuser Schulauswahl bei den Schulfußball-Weltmeisterschaften in Dänemark einen dritten Rang.

 
zurück...