aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Burger Amtsverwaltung neu verplant
Nur noch drei Ämter / Aufstockung der Touristinformation

Burg (GHZ). Das Amt Burg (Spreewald) strukturiert seine Kernverwaltung um. Der Amtsausschuss folgte in seiner jüngsten Sitzung dem Vorschlag von Amtsdirektor Hans Gahler. Demnach wird es ab 1. Januar 2007 nur noch drei Abteilungen geben: Die Kämmerei, das Bauamt und das neue Amt für Allgemeine Verwaltung, Ordnung, Recht, in dem die Aufgaben des Hauptamtes und des Ordnungsamtes zusammengeführt werden. Die neue Leiterstelle ist bereits ausgeschrieben.
Mit dieser Straffung der Aufbauorganisation geht eine Bündelung von Aufgaben vor allem der Bereiche Schule, Kultur, Weiterbildung, Sport, Jugend und Kitas einher, die derzeit noch auf das Haupt- und das Ordnungsamt verteilt sind.
Das soll, so das Amt, für eine bessere interne Kommunikation sorgen, was letztlich auch den Bürgerinnen und Bürgern zugute komme.
Als gesonderte Organisations-einheiten bleiben die Sachgebiete Tourismus und Angelegenheiten des Trink- und Abwasserzweckverbandes sowie der Bauhof bestehen. Aufgrund der positiven touristischen Entwicklung wird zum 1. Januar 2007 in der Touristinformation die Stelle „Produktentwicklung/Verkauf“ neu eingerichtet. Hauptaufgabengebiete werden die Entwicklung und Einführung zielgruppenorientierter touristischer Angebote, die Bündelung touristischer Einzelleistungen und das Marketing sein.

 
zurück...