aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Der Ernteritt will geübt sein
Saspow startet mit acht Reiter-Pferd-Paaren am ersten September-Sonntag

Cottbus-Saspow (gg). Die süßesten Trauben hängen bekanntlich hoch - der Hahn zum Erntefest meistens auch, vor allem, wenn das Reiten nicht mehr, wie früher, zu den Alltäglichkeiten gehört.
Deshalb wird in Saspow schon mal fleißig geübt für das diesjährige Traditionsfest. „Drei Reiter sind das erste mal dabei“, sagt Jugendchef Thomas Mehlow. Die sitzen so oft es geht im Sattel, um Titelverteidiger, Erntekönig Silvio Kotzur, das Leben schwer zu machen. Dass das geht, liegt auch am Reiterhof Jerol aus Byhleguhre, von dort kommen die Pferde, mit denen die Reiter in Saspow ihr Glück versuchen wollen.
Ähnlich kompliziert ist das mit den Trachten. Was so leicht und tuffig aussieht, setzt mindestens genauso viel Übung voraus. 20 Mädchen aus dem Dorf werden sich auch in diesem Jahr wieder in die Hüllen werfen, wenn am Sonntag ab 15 Uhr zum großen Umzug geblasen wird. Ausgangspunkt ist das Gasthaus in der Dorfmitte. Eine Danksagung für die gute Ernte ist hier in zwei Sprachen Tradition: Deutsch und Sorbisch.
Das Ziel des Umzugs ist wie zu vielen Dorffesten die große Wiese hinter der Feuerwehr und dem Kindergarten. Das Festzelt wird hier aufgestellt und so ein bisschen gehört das Provisorische auch zum Erntefestgefühl, sagt Jugendchef Thomas Mehlow und macht aus der Not gleich eine Tugend: „Im Saal macht es einfach nicht so viel Spaß. Das Zelt muss neben dem Acker stehen!“ Seit Jahren schon fehlt für das Dorfleben der richtige Saal, das alte Gasthaus steht verwaist. Da musste man sich arrangieren.
Und der Feststimmung tut das inzwischen keinen Abbruch: Da geht`s es schon am Freitag rund, wenn der Auftakt mit DJ Jens im Festzelt gefeiert wird. Auch der Erntetanz soll hier gefeiert werden ab 19 Uhr, dann aber mit Livemusik von de Band „Scarlett“.
Stolze 40 Mitglieder zählt die Saspower Jugend. Aber das tägliche Geschäft ist trotzdem nicht leicht, denn es ist wie überall, bestätigt Thomas Mehlow: „Die Arbeit bleibt immer an wenigen hängen!“ Wenn aber die Party gelingt und ganz Saspow mit Gästen aus der Umgebung gut gelaunt feiert, ist das der schönste Lohn. Vielleicht schöpfen daraus auch noch mehr junge Leute Motivation.

die Dorfjugend

Das Erntefest wird in Saspow am 2. September gefeiert. Die Pflege der Traditonen liegt in den Händen der Dorfjugend, die sich zum Erntetanz und zum Hahnrupfen über viel Publikum freut
Foto: privat
zurück...