aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Drebkau freut sich auf kommendes Wochenende
2. Museumsnacht mit Ausstellungseröffnung in der Sorbischen Webstube / 1. Drebkauer Brunnenfest

Drebkau (bw). Die „2. Museumsnacht“ ist mit Aktivitäten, Aktionen und Attraktionen in diesem Jahr im gesamten Landkreis Spree-Neiße zu erleben. Eingebettet in den „Brandenburgtag 2006“ werden Ausstellungen eröffnet, die oftmals von musikalischen und landschaftsspezifischen Veranstaltungen begleitet werden.
Die Stadt Drebkau hat sich ebenfalls ein anspruchsvolles Tagesprogramm vorgenommen, das einerseits das 1. Drebkauer Brunnenfest einbezieht und andererseits am 2. September die Aktivitäten der „Sorbischen Webstube “ zum Mittelpunkt werden lässt. In ihren Räumen am Markt wird an diesem Tag um 19 Uhr die Sonderausstellung „Profi- und Amateurkunst aus unserer Region“ eröffnet. Diese Schau gibt einen ausdruckvollen Einblick in fast alle Bereiche künstlerischen Schaffens. Malerei, Getöpfertes, Webarbeiten und Handwerkskunst werden dem Besucher gezeigt. Erstaunliche Arbeiten, die meist mit geübten Laienhänden entstanden sind. Aber auch Ergebnisse professionellen Schaffens ergänzen die umfangreiche Präsentation.
Der interessierte Besucher aber sollte die Gelegenheit nutzen, alle Räume der Sorbischen Webstube in Augenschein zu nehmen: Mit viel Akribie und Liebe ist hier zusammengetragen, was das Besondere unserer Region ausmacht. Der Fördervereinsvorsitzenden, Frau Roswitha Baumert, und dem Museumsteam ist großes Engagement zu bescheinigen.
Bereits ab 14 ist der Hof der Sorbischen Webstube Treffpunkt von Künstlern der Kunstfabrik vom Ewerk aus Cottbus. Ihr Thema heißt: „Künstler an der Staffelei“.
Am Abend dann um 20 Uhr wird Landschaftsarchitekt Prof. Helmut Rippl im „Brauhaus Kirchers“ über den großen Landschaftsgestalter Hermann Fürst von Pückler erzählen. Im Mittelpunkt steht der Fürst mit seinem zur damaligen Zeit oftmals unkonventionellen Umgang in Landschaftsgestaltung.
Der „Förderverein Sorbische Webstube Drebkau e.V.“ hat sein Programm für diesen Tag noch erweitert: Die „Spremberger Heidemusikanten“ haben ihr Kommen zugesagt. Die jungen Künstler haben sich vornehmlich der sorbischen Volksmusik, vorgetragen mit dreisaitiger Geige und Dudelsack; verschrieben.
Das 1. Drebkauer Brunnenfest beginnt bereits am Freitag, dem 1. September, um 18 Uhr mit einer Disco-Veranstaltung auf dem Marktplatz. Um 20.30 Uhr stellen Karnevalsvereine eigene Programme vor. Am darauf folgenden Tag, dem „Tag der
Familie“, ist ab 10 Uhr Bauernmarkt, Jagdhornblasen und ein Tanzwettbewerb, der in unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wird. Auf der Schlosswiese findet das Festprogramm der Schützengilde 1656 e.V. aus Anlass ihres 350-jährigen Bestehens statt. Hier sind den ganzen Tag über Veranstaltungen für Jung und Alt zu erleben.

Mitarbeiterin Renate Noack

Mitarbeiterin Renate Noack zeigt schon
einmal ein Exponat aus der umfangreichen Sonderausstellung „Profi- und
Amateurkunst aus unserer Region“

Foto: BeWe
zurück...