aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Cottbuser Tafel mit viel Engagement
Mehr als 2000 Nutzer des Tafel-Angebotes / 3278 Personen werden versorgt

Cottbus (bw). Lutherstraße - Ecke Brauhausbergstraße: Vor dem Eckladen stehen kurz vor zehn die ersten Kunden. Aber nur deshalb, weil ein Schild „Bitte einzeln“ eintreten das Warten verlangt. Drinnen agiert Undine Ramm, „Chefin“ einer Acht-Personen-Mannschaft, die die Geschicke der Cottbuser Tafel managt. „Wir gehören zur Spremberger Tafel, wie auch die Zweigstellen in Welzow und Luckau.“. Der Laden hat sich mit den ersten Kunden gefüllt, die mit einem Ausweis Lebensmittel des täglichen Bedarfs - Gemüse, Milch, Back-waren, Obst, manchmal auch Schokolade oder andere kleine Leckereien - kaufen können. Die 2 Euro pro Person sollen helfen, die Eigenkosten zu decken - der eigentliche Warenwert ist viel höher. Stete Lieferanten sind Cottbuser Großmärkte, aber auch private Bäckereien, Gärtnereien und Einzelhändler melden sich, damit anfallende Waren abgeholt werden können.
„Natürlich kennen wir unsere Besucher zum Teil auch persönlich. Viele kommen regelmäßig, bis zu zwei Mal wöchentlich. Zu Weihnachten, Ostern, am Nikolaustag oder für die Jüngsten zum Kindertag packen wir auch schon mal kleine Tütchen, die wir dann verteilen, das ist sozusagen unser Service,“ erzählt Undine Ramm und betont, dass alles nur mit viel persönlichem Engagement gelingt. „Im vorigen Herbst stand eine Besucherin hier und fragte mich, ob sie nicht auch ganz persönlich jemandem helfen könne. Das war Frau Krieger. Jetzt unterstützt sie regelmäßig eine Mutter mit zwei Kindern,“ berichtet sie weiter. Frau Krieger hat auch bei Bekannten rumgefragt, so manches Gute in Schrank und Keller gefunden, und so hat sich regelrecht eine soziale Beziehung aufgebaut. Eine Parkbahnfahrt mit den Kindern, kleinere Einkaufsgänge und so manche materiellen Hilfen waren auch schon dabei.
Zur Cottbuser Tafel gehört auch das „Tafelstübchen“ in der Straße der Jugend. Hier können Tafel-Kunden täglich warme Mahlzeiten für 1,50 bis 2 Euro einnehmen. Die Zutaten sind ebenfalls Spenden. “Für viele Menschen sind wir unentbehrlich, und das ist Motivation, jeden Tag aufs Neue,“ sagt Frau Ramm und wendet sich einer neuen Kundin zu. Das Telefon klingelt und Werner Geuthe fährt zum nächsten Lieferer.

 
zurück...