aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Student will OB werden
René Czainki: Keine Bierlaune, sondern Plan

Cottbus (gg). Seit Montag liegt die Liste im Bürgeramt der Stadtverwaltung aus, auf der René Czainski (25) um Unterstützung für seine OB-Kandidatur wirbt. 100 Unterschriften müssen bis zum 14. September zusammen kommen, damit er am 22. Oktober auf dem Wahlschein steht.
„Das ist durchaus keine Bierlaune“, sagt der parteilose Student im Fach Politik und Geschichte im 9. Semester am Telefon der GRÜNEN Heimatzeitung. Den Plan, für den Oberbürgermeisterposten anzutreten, hege er schon länger, nun hätten sich die Ereignisse durch Rätzels Abwahl nur etwas nach vorn verlegt.
Bei einem einjährigen Auslandssemester in Frankreich habe er festgestellt, dass er schnell in Kontakt mit Menschen komme: „Soziale Kompetenz ist wichtig für solch eine Funktion“, weiß er. Dass ihm zunächst wirtschaftliche Kontakte und Erfahrungen fehlen, findet er nicht tragisch. „Man muss sich da reinarbeiten“, sagt der Freizeit-Sportler und Energie-Fan, der beim Fußballverein Frauendorf im Tor steht, wenn ihm das sein Studium in Jena erlaubt. Außerdem: „Junge Leute haben manchmal eine ganz anderen Sicht, während gestandene Kommunalpolitiker der Tunnelblick bremst!“
Seine Erfolgschancen schätzt er realistisch als gering ein und nicht ganz ohne Witz sagt er: „Ich will, dass die Leute aufhorchen und merken, sie sind jetzt gefragt. Und wenn sie nur zur Wahl gehen, weil sie verhindern wollen, dass ich den Posten bekomme!“

René Czainski sammelt jetzt Unterschriften für seine OB-Kandidatur in Cottbus
René Czainski sammelt jetzt Unterschriften für seine OB-Kandidatur in Cottbus
zurück...