aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Fisch- und Musikhäppchen am Stück
Traditionen, Vereine und gute Gäste bestimmen das Programm

Peitz (gg). 950 Mitwirkende haben in diesen Tagen heiße Ohren - sie bereiten das größte Brandenburger Volksfest vor. Schon ihre Zahl untermauert es und es gibt noch mehr beeindruckende Zahlen: 70 Fahrgeschäfte aus der Region, ganz Deutschland und Österreich werden aufbauen, 50 000 Gäste an einem Wochenende sind keine Seltenheit. „Hängt auch ein wenig vom Wetter ab“, weiß Cheforganisator Eberhard Heieck von der COEX. Nicht zu warm, nicht zu kalt und auch einen Regenschauer darf es geben, so sagt er. Das tut den Menschen und Fischen gut.
In diesem Jahr darf übrigens wieder Lebendfisch am Teich im Park gefangen werden - das neue Fischereigesetz seit 1. August macht es möglich. Was allerdings bei den Glücklichen am Haken hängt, will Peter Müller vom Fischerfestverein noch nicht verraten. Dafür aber Folgendes: Beim Fischerstechen am Sonnabend vormittag wird diesmal erstmals eine Frauenmannschaft am Start sein. Wird der Stecher-König am Ende eine Frau sein?
Diese Traditionen machen für Viele den Reiz des Festes aus: Schon am Freitag wird angefischt, diesmal mit Musikbegleitung vom Shantychor am Teufelsteich und mit dem beliebten Feuerwerk über dem Wasser. Wer das Gewicht des ersten Netzes annährend richtig rät, kann den ersten Karpfen der 2006er Ernte mit nach Hause nehmen.
Das Fest hat aber auch viele sportliche Facetten. Es wird nicht nur Tischtennis im Turnier gespielt, sondern auch Fußball, Blitzschach und in diesem Jahr erstmals Skat.
Die allermeisten Gäste kommen aber wegen der Bühnenshows. Ganz vorn vorran wegen der Peitzer Estrade, bei der vom Chor bis zu Linetts Tanzmäusen alle Peitzer wenigstens einen Verwandten oder Bekannten in Aktion sehen wollen.
Diesmal locken aber noch mehr Bekannte: Achim Mentzel ist dabei, Hauff & Henkler, Michael Morgan, Na Und und die Band die einstmals Karat hieß. Den Namen kürzen sie wohl neuerdings ab, ihre Show allerdings überhaupt nicht, wissen die Veranstaltungsfachleute, die sie eingeladen haben. Am letzten Fischerfesttag, am Montag, können wir es selbst testen.

 
zurück...