aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Von der Autobahn direkt in die Stadt
zum Forster Tuch

Nach Verzögerungen: in einer Woche steht Autobahnschild / Forster
Tücher sind an Kaufland-Fassade zu sehen / Landesfest kann kommen

Forst (sp). Der Brandenburg-Tag rückt in großen Schritten näher, viele der großen Projekte kommen deshalb bis Mitte des Monats zum Abschluss. Und es gibt viel zu sehen: An der Autobahn wird daran gearbeitet, das neue Hinweissschild anzubringen, das vor der Abfahrt in Text und Bild auf den Rosengarten hinweist. „Die Arbeiten sollen bis spätestens 15. August abgeschlossen sein“, informiert Klaus Selling, Leiter des Hochbauamtes. Aber auch am Kauflande regt sich etwas.
Tücher im Stadtbild
Nach Verzögerungen durch den Eigentümerwechsel werden auch ab nächster Woche die „Forster Tücher“ die kahlen Wände an Frankfurter Straße und Promenade beleben.
Ein Band aus ein Mal ein Meter großen Kacheln wird sich in Doppelreihe über die gesamte Fassade ziehen - mit einer vielzahl von Motiven. Rosen sind dabei, aber auch der Wasserturm und die Lange Brücke. Noch offen ist, ob der Name „Rosencenter“ erscheint. Aus den rund 2 800 Tüchern haben die Mitarbeiter von Spacewalk, unter anderem Künstlerin Charlotte Sachter, in enger Abstimmung die Motive zusammengestellt, die schon an der Gestaltung der Würfel 2004 beteiligt waren. Damals wünschte sich Dezernent Jürgen Goldschmidt, die Tücher „sollten ein Element der Stadtgestaltung werden“. Nun werden sie (als Kopie) endlich ihre Bestimmung erhalten, so an diese einzigartige Veranstaltung erinnern und Forst ein Stück weit einzigartig machen.

 
zurück...