aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Geschichte kann auch erotisch sein
Heimatmuseum feiert im August Museumsnacht mit historischer Wäsche

Forst-Scacro (sp). Am 12. August steigt bereits die Museumsnacht auf dem Hof des Heimatmuseums. Eigentlich verfrüht, denn die Nacht für die Museen des Landkreises findet am 2. September statt. „Für Forst kein gutes Datum - zeitgleich zum Brandenburg-Tag macht das wenig Sinn“, so Museumsleiter Reinhard Natusch.
So dreht sich schon drei Wochen vorher einen ganzen Tag lang alles darum, den Gästen wieder einen Einblick in einer vergangene Epoche zu gewähren.
Das Thema in diesem Jahr „Liebesnächte und Liebestrank vor 100 Jahren“ zeigt einen ganz besonderen Schatz aus alten Truhen: Unterwäsche aus der Gründerzeit. Feine Spitzen und reines Gewebe zeichnen diese interessanten Stücke aus.
Höhepunkt ist um 21 Uhr ein Sketch, den dazu (junge) Frauen aus Sacro spielen - und dies in der antiken Nachtwäsche. Es wird aus dem 7. Buch Mose ein Liebestrank gebraut und an Männer verteilt - ein wilder Reigen beginnt... „Ein wenig Erotik ist schon dabei“, schmunzelt Reinhard Natusch.
Volles Programm
Eröffnet wird die „Nacht“ bereits um 16 Uhr durch Reinhard Natusch. Danach spielt um 17 und 18 Uhr der Männerchor Sacro. Dazwischen gibt es viele Leckereien: zum Beispiel die „Kartoffellatschen“, ein Gebäck das schon im letzten Jahr sehr gut angekommen ist, und es wird „gebuttert“.
Um 17.30 Uhr werden über 100 alte Fotos von Sacro in einer Bilderschau gezeigt, mit fachkundigen Erklärungen von Reinhard Natusch. Und natürlich kann - nicht nur nebenbei - das Museum besichtigt werden. Gäste aus dem Partnerdorf Janiszowice und den Städten Lubsko und Brody werden erwartet. Reinhard Natusch überbrachte am Donnerstag persönlich die Einladung zum Lubskoer Kulturamt. Ein Eintritt wird nicht erhoben. Zur Museumsnacht wird auch der neue Sacroer Heimatkalender vorgestellt.

Historische Unterwäsche - seltene Museumsstücke
Historische Unterwäsche - seltene Museumsstücke
zurück...