aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stolpersteine für Cottbus
BÜNDNIS 90/GRÜNE rufen zum Spenden auf

Cottbus (GHZ). Alle Bürger sind aufgerufen, die Verlegung von „Stolpersteinen“ in Cottbus durch Spenden zu unterstützen. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, mit dem inzwischen in über 100 deutschen Städten an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert wird. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Oktober die Förderung des Projektes auf Antrag der bündnisgrünen Fraktion beschlossen. Seit Januar hat eine
Arbeitsgruppe das Verfolgungsschicksal der jüdischen Bevölkerung recherchiert und Vorschläge für die Verlegung der ersten Steine unterbreitet.
Am 28. September ist es soweit: Gunter Demnig wird die ersten 13 Stolpersteine in Cott-bus verlegen. Die Bündnisgrünen finanzieren die ersten drei. „Wir hoffen, dass sich viele Cottbuser durch Spenden an dieser Aktion beteiligen, so dass wir sie fortsetzen können“, erklärte Petra Weißflog, Sprecherin des Kreisverbandes.
Ein „Stolperstein“ kostet 95 Euro. Es sind aber auch kleinere Beträge möglich. Die Bankverbindung lautet: Bündnis 90/Die Grünen bei der Sparkasse Spree-Neiße, Konto: 3204127990, BLZ: 180 500 00, Zweck: Spenden Stolpersteine.

 
zurück...