aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Keine typischen Israelis
OSZ I empfing arabischen Besuch aus Tira

Cottbus (gg). Zwölf israelische Schüler und ihr Lehrer Dr. Ghassan Abdul Hay aus Tira, waren in den letzten Tagen Gäste des Oberstufenzentrums I in der Sielower Straße. Als arabische Minderheit in einem jüdischen Staat sind sie nicht die typischen Israelis, sondern kämpfen im täglichen Bildungsalltag mit mehr oder weniger deutlichen Diskriminierungen. Dies und anderes waren Themen der Gespräche, die Schulleiter Fritz Holaschke zwischen den Gästen und den Gastgebern initiierte.
Die Cottbuser waren zuvor im Herbst 2005 zu einem Besuch
in Israel und hatten dabei Bekanntschaft mit den arabischen Schülern geschlossen. Von ihren Reise-Erlebnissen berichteten sie auch im PolitPiano-Talk Presse-Café Doppeldeck. Der Schülersprecher des OSZ I, Sebastian Serafin, ist wenig später für sein Engagement bei der internationalen Partnerschaft und für sein Einstehen gegen rechte Gewalt mit dem „Band für Mut und Verständigung“ in Potsdam geehrt worden.
Auch dieser Schüleraustausch hat wieder Begegnungen ermöglicht, denn von Montag zu Dienstag luden Cottbuser Familien die jungen Leute zu einem typische deutschen Familien-Abend zu sich nach Hause ein. Neben den Abstechern nach Berlin, zur IBA Fürst-Pückler-Land und in die Spreewald-Therme gehörte dies sicherlich zu den unvergesslichsten Momenten der Reise.

Deutsche und arabische Schüler aus Israel nutzten die letzten 10 Tage für Gespräche und Begegnungen am Oberstufenzentrum I.
Deutsche und arabische Schüler aus Israel nutzten die letzten 10 Tage für Gespräche und Begegnungen am Oberstufenzentrum I. Die Schule unterhält zu Schulen in Israel lebhafte Beziehungen, die im letzten Herbst auch einen Besuch der Cottbuser in Israel möglich machten. Vor- und Fehlurteile können nur durch persönliche Kontakte vermindert werden, meint Schulleiter Fritz Holaschke (ganz rechts) und hatte die Araber mit ihrem Lehrer Dr. Ghassan Abdul Hay (2.v.re.) eingeladen Foto: Gabi Grube
zurück...