aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Rings um Drebkau
Fünf Feste auf einmal werden gefeiert

Drebkau (sp). Ein wahres Feuerwerk an Veranstaltungen
findet sich um die Sommersonnenwende im Veranstaltungskalender der Gemeinde: neu eingeführte und uralte , zum mitmachen oder einfach nur zum genießen. Zum Glück finden nicht alle gleichzeitig statt!
2. Drebkauer Kreisel
Zum bereits zweiten Mal startet das große Breitensportfest. Eröffnet wird die Radtour für jedermann - Einwohner der Gemeinde und Gäste. Mit dem Rad geht es zu fünf Stempelstationen - insgesamt 61 Kilometer. Aber bereits drei Stempel reichen für eine Wertung. Von diesen fünf Stationen, die gleichzeitig die Stempelstellen sind, geht es ab 10 Uhr mit dem Rad los: vom Anglerheim in Drebkau/Raakow, die Gaststätte in Leuthen, die Tauchschule Walter in Laasow und in der Dorfmitte in Casel.
Dabei gibt es kein Zeitlimit - bis 16.30 sind die Strecken in jede Richtung (nach StVO) befahrbar. Nur eine Anmeldung ist Pflicht, bei der man eine Startnummer erhält. Ausgezeichnet werden der Ortsteil mit dem meisten Teilnehmer (im Verhältnis zur Einwohnerzahl) sowie das lustigste Team und der jüngste und älteste Teilnehmer. Die Siegerehrung findet um 17.30 Uhr auf dem Reitplatz in Casel statt.
Sportfest Leuthen
Das traditionelle Sportfest findet vom 22. bis 25. Juni statt. Neben den sportlichen Wettkämpfen wird im Festzelt gefeiert. Eröffnet wird das Fest durch das Punktspiel der „Alten Herren“ am Donnerstag um 18 Uhr. Viel Spaß und vergnügliche Stunden verspricht der Höhepunkt in diesem Jahr: die Lachparade mit „Drixi & Gebr. Comic“ schließt sich 20.30 Uhr direkt an das Fußballturnier an, das am Freitag um 17.30 Uhr beginnt. Eintrittskarten können am Sportlerheim und unter 035602/5700 bestellt werden. Der Samstag- und Sonntagvormittag stehen ganz im Zeichen des Sports, am Nachmittag gibt es Kuchen, bevor an beiden Tagen gegen 17 Uhr das Achtelfinale der WM auf die große Leinwand übertragen wird. Am Samstag findet auch von 13 bis 17 Uhr der 2. Kindertrödel- und Tauschmarkt statt, ab 20 Uhr ist Tanz mit „Muckow“. Übrigens: ein Leuthen beleiben die Eintrittspreise stabil!
30. Dorffest in Laubst
Ab 15 Uhr läuten an der Dorfaue in Laubst die „Lindenmusikanten“ das 30. Dorffest ein. Dazu gibt es auch eine Sonderausstellung. Gegen 16 Uhr beginnt das Puppenspiel, Zauberei und ein Live-Auftritt. Mit dem Lampionumzug beginnt der „feurige“ Teil des Festes um 21 Uhr mit Lagerfeuer und Überraschungen. Im Anschluss gibt es Musik mit DJ Ronny.
Johannisreiten Casel
Noch bis zum 19. Jahrhundert verbreitet, bietet der Casel als einzig verbliebener Ort in der Niederlausitz ein einzigartiges Spektakel am Sonntag, den 25. Juni. Dann ist wieder das Johannisreiten angesagt, ein aufwendig vorzubereitendes Fest zur Feier der Sommersonnenwende. Um 13 Uhr beginnt an der Gaststätte das Johann-Putzen (Einkleiden und Schmücken), um 14.30 wird mit Blaskapelle zum Reitplatz marschiert. Neben den traditionsreichen Festlichkeiten warten Gegrilltes und Kuchen auf alle Gäste.
2. Parkfest Jehrsring
Am Gutshaus geht es ab 14 Uhr los am Samstag mit der Verleihung der Ehrennadel und der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt für den ehemaligen Ortsbürgermeister Hans Kronfeld. Danach gibt es ein großes Angebot für Kinder, eine Schießbude und vieles mehr. Der Abend klingt mit Country-musik aus.

Johannisreiten in Casel
Das einzigartige Johannisreiten in Casel: die Zuschauer versuchen dne Blumenschmuck des „Johann“ zu rauben. Dieser wird von Reitern beschützt, die aber weniger werden
zurück...