aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Mit Würde: Alt werden in Cottbus
Seniorenwoche bietet Ratschläge und Unterhaltung für Leute ab 50

Cottbus (gg). Zum 13. Mal richtet Cottbus Veranstaltungen unter dem Dach der Brandenburgischen Seniorenwoche aus. Die Eröffnungsfeier am Montag im Konzertsaal des Konservatoriums gehört zu den gut ausgebuchten Terminen, ebenso wie das Seniorensportfest, das am Mittwoch im Sportzentrum in der Dresdner Straße startet.
Neue Alters-Chancen
Doch das Zusammentreffen der Senioren soll auch zu neuen Kontakten führen und steht in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen, sagt der Vorsitzende des städtischen Seniorenbeirates Eberhard Karwin von Karwinski: „Bis zum Herbst sollen für Brandenburg neue Leitlinien erarbeitet werden. Unter der Überschrift ‘Älterwerden in Brandenburg’ wird es um Standards bei der Betreuung Pflegebedürftiger gehen, um die ärztliche Versorgung in ländlichen Gebieten - Sorgen, die vor allem die
Senioren umtreiben!“ Dazu wünschen sich die aktiven Senioren des Beirates jetzt vor allem kräftige Wortmeldungen und Beteiligungen aus der Seniorenschaft. Ein Umdenken muss sich auch in der Politik vollziehen: „Vergreisung heißt es bei uns - Das ‘Land des langen Lebens’ sagen die Japaner zu ihrem Lebensumfeld im Alter!“, mahnt von Karwinski.
Broschüre erscheint
Ein erster Schritt zur Selbsthilfe wird eine kostenlose Broschüre sein, die mit vielen Partnern der Stadt und unter Mitwirkung des Seniorenbeirates jetzt in den Druck kommt. Der Ratgeber soll vor allem Älteren eine Orientierung in der Stadt bieten - barrierefreie Gast-häuser, Beratungsstellen, Freizeiteinrichtungen, die für Senioren geeignet sind und Ausflugstipps sind verzeichnet. „5000 Stück werden im Rathaus und in allen Seniorenclubs verteilt - nächste Woche sollen sie verfügbar sein“, sagt von Karwinski.

 
zurück...