aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gelungener Test fürs Jubiläum
Steherrennen um den „Großen Preis der VR Bank Forst“ läutete sportliches Jubiläumsfest ein / Buntes Rahmenprogramm zur Deutschen Meisterschaft

Forst (ha). Am letzten Pfingstwochenende haben sich hunderte Lausitzer bereits auf das sportliche Fest zum 100. Geburtstag der Radrennbahn einstimmen können. Am kommenden Wochenende, 17./18. Juni, steht mit der Steher-Europameisterschaft und dem Freitag darauf, dem 23. Juni, mit den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren ein einmaliges Sporterlebnis in Forst bevor. Der EM-Termin passt auf den Tag genau, denn am 17. Juni 1906 fand hier das Eröffnungsrennen der Radrennbahn statt. Seit Anfang an gehörte die heute zu den letzten zählende Rennbahn zu den Wettkampfstätten für die weltbesten Stars des Radsports.
Bereichert wird das Jubiläumswochenende aber auch mit Musik wie der „North Berwick Pipe Band“ aus Schottland, durch Vorführungen der Akrobaten des PSV 1893 Forst und durch eine Ausstellung alter Stehermaschinen. Sonderstempel, die Chronik und verschiedenste Rennen werden für ein unvergessliches Erlebnis sorgen.

Motortandem-Rennen
Mit solchen Motortandem-Rennen - zwei Männer saßen auf dem Motorrad - wurden ab 1906 rasante Wettkämpfe auf der Forster Bahn ausgetragen. Die Geschichte der Rennstrecke ist beeindruckend im Rückblick-Buch der Stadt festgehalten Foto: „100 Jahren Radrennbahn“
zurück...