aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erlebnis-Nacht der offenen Kirchen
Gotteshäuser Pfingstsonntag bis Mitternacht geöffnet / Breites Programm

Region (GHZ). Anlässlich der Nacht der offenen Kirchen laden in diesem Jahr erstmals auch in Spremberg am Pfingstsonntag, 4. Juni, von 19 Uhr bis nach Mitternacht zahlreiche Veranstaltungen zum Besuch der Kirchen und Gemeindehäuser in der Stadt ein. Neben den drei evangelischen Kirchengemeinden in Spremberg beteiligen sich die katholische St. Benno-Gemeinde sowie die Landeskirchliche Gemeinschaft an dem jeweils mehrstündigen Programm.
In der St. Benno-Kirche in der Bergstraße findet um 20 Uhr die liturgische Feier der Nacht statt. Um 21, 22 und 23 Uhr wird eine sakrale Lichtshow geboten.
Die Kreuzkirchengemeinde lädt von 19 bis 21 Uhr zu einem speziellen Kinderprogramm ins Gemeindehaus am Kirchplatz ein. In der Kreuzkirche selbst findet um 19 Uhr ein Konzert für Violine und Orgel statt. Anschließend besteht die Möglichkeit, die restaurierten Emporenbilder und die Kanzel, die während des Festgottesdienstes am Vormittag um 9.30 Uhr mit der Predigt von Pfarrerin Debora Marschner wieder ihrer Bestimmung übergeben wurde, sowie eine kleine Ausstellung über die erfolgten Restaurierungsarbeiten in Ruhe zu besichtigen. Für Erklärungen und Kirchenführungen steht Manfred Ihle zu Verfügung. Um 20, 22 und 23 Uhr werden Turmbesteigungen mit Besuchen in der Turmstube angeboten. Zu Orgelspiel mit Lesungen wird um 21 Uhr eingeladen. Während der gesamten Zeit ist es möglich, in der Taufkapelle einen kleinen Imbiss einzunehmen.
Die St. Michael-Kirche in der Karl-Marx-Straße lädt um 19.30 und 21.30 Uhr zu Konzerten mit der Jugendband „Grundlos“ ein. Außerdem gibt es zwei bemerkenswerte 3-D-Diashows - um 20.30 Uhr zum Thema „Träume“ und um 22.30 Uhr zum Thema „Erde“.
In der Auferstehungskirche in der Drebkauer Straße werden drei Programmpunkte jeweils im Wechsel angeboten. Pritzener Kirchen- und Kunstgeschichten erfährt man 19.20, 20.20, 21.20 und 22.20 Uhr. Informationen zum Altar der Kirche gibt es um 19.40, 20.40, 21.40 und 22.40 Uhr. Musik erklingt jeweils um 20, 21, 22 und 23 Uhr.
Die Landeskirchliche Gemeinschaft lädt nach dem Gottesdienst um 19 Uhr zu separaten Programmen um 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr in das Gemeindehaus in der Heinrichstraße ein. Um 23.30 Uhr startet eine große Kahnfahrt.
Auch in Forst werden die Kirchen geöffnet: So stimmen die Turmbläser um 20 Uhr die Besucher der Stadtkirche St. Nikolai ein - Stündlich werden Konzerte mit Panflöte, Orgel, Flöte, mit Gesang und meditativem Tanz geboten.
Die evangelisch freikirchliche Gemeinde (Baptisten) in der Leipziger Straße bieten neben Führungen durch die Gemeinderäume auch mehrere Andachten und Gespräche zum Thema „Gemeinschaft mit Gott in Christus“ an.

 
zurück...