aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bilder vom Meister und Schülern
Ausstellung von Manfred Gebhardt und Schülern des Malkurses vom ZAK

Forst (sp). Nun hängen sie im großen Saal des ZAK e.V,. fast ein wenig verloren zwischen den großen Fenstern, Pflanzen und Tischen. Sonst finden hier Frauennachmittage statt und der Blick schweift umher, entdeckt erst nach und nach alle Bildreihen der Künstler. Von überall her lächeln die 54 Bilder von Wänden und Tischen.
Schüler
Oft sind es träumerische Landschaften und farbenfrohe Blumen, die die Frauen des Malkurses beim ZAK in Öl auf das Papier gebracht haben. Klein und persönlich oder raumgreifend - mit Einfühlungsvermögen haben Christine Seitz, Karla Schöpel, Hannelore Owcz- arek, Brigitte Klose und Karin Hampel viele kleine Kunstwerke erschaffen, dessen Besuch in der Metzner Straße lohnt.
Die Damen belegen den Malkurs beim ZAK e.V. zum Teil bereits seit 5 Jahren.
„Ich hab auch schon Sachen verschenkt und verkauft“ erzählt Hannelore Owczarek.
Lehrer
Vor einem halben Jahr übernahm Manfred Gebhardt den „Unterricht“ - systematische Anleitung und Tipps, die richtige Technik und das Motiv zu finden, um sich künstlerisch auszudrücken. Einmal im Monat trifft sich der Kreis: „Wir haben hier ein Stamm von fünf Künstlerinnen, manchmal sind auch mehr da. Neue sind immer herzlich willkommen“ erklärt Manfred Gebhardt. Er selbst ist in Forst kein Unbekannter.
Bis 1958 übte er den Maler-Beruf aus, dann durch ein Studium bis 1991 Kunstlehrer, beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit der Kunst des Malens. Seit er Rentner ist, hat er auch wieder mehr Zeit dazu und stellte in Forst schon in vielen Einrichtungen aus. Aber auch beim ZAK e.V. sind alle Werke dabei: Portraits, Forster Motive, Stillleben und Landschaftsbilder in Öl und Aquarell. Ein Gemälde von seinem Arbeitsplatz lässt erahnen, was ein Künstler beim Malen alles benötigt.
Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni innerhalb der Öffnungszeiten des Vereins (Mo bis Fr bis 16 Uhr) zu sehen.

Manfred Gebhardt
Im Malkurs haben die künstlerisch engagierten Frauen mit Manfred Gebhardt immer einen kompetenten Helfer zur Seite. Ob ganz praktische Tipps für die Papierwahl und Motivsuche oder Ratschläge zur künsterlischen Gestaltung der Werke. Neue Besucher sind beim ZAK gern gesehn Foto: St. Pönack
zurück...