aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Festival des Sports
Deutschlands größtes Breitensportfest kommt nach Cottbus /
Jung und Alt sind eingeladen

Cottbus (GHZ). Zu Sportfesten kommen ja meistens die, die trainiert und rundum sportlich sind. Bei Deutschlands größtem Breitensportfest ist das ganz anders: Hier geht es nicht um Meter und Sekunden, sondern um Spaß und Ausprobieren. Und deshalb sind beim Festival des Sports vom 19. bis 21. Mai in Cottbus alle willkommen, die neugierig sind und sich bewegen wollen.
Mitten in der Stadt werden die Cottbuser an diesen Tagen regelrecht zum Sport animiert. Wer auf die Straßenbahn wartet, beim Einkaufsbummel ist oder Essen gehen will, ist schon mittendrin im Festivalgewühl. Der Freitag ist noch weitgehend den Kindern vorbehalten, die vom „Sport-Spiel-Spaß“-Wettbewerb der Kita-Kinder bis zum Drachenbootrennen der Cottbuser Schulen ein buntes Spiel- und Wettkampfprogramm erwartet. Vor der Stadthalle können sich die Großen beim Bühnenprogramm der Kinder schon auf ein sportliches Wochenende einstimmen.
Am Samstag stellen sich dann Sportverbände und Sportvereine der Region vor. An Infoständen und bei Mitmachangeboten können Jung und Alt Sportmöglichkeiten vor der Haustür erkunden und an mehr als 20 Stationen auch gleich ausprobieren. Vom Freizeitfußballbis zum Uniceflauf „Kinder für Kinder“ kann man sich richtig sportlich „schaffen“. Für ganz Mutige locken Kletterwände, Go-Karts und Bobanschubbahn. Und am Abend wird dann noch der „Weg des Ruhms“ der Cottbuser Olympiamedaillengewinner eingeweiht.
Nach diesem „Aufwärmprogramm“ am Samstag geht es am Sonntag richtig in die Vollen. Streetballturnier, Inline-Halbmarathon, ein Riesen-Tischfußball-Spiel, Radfahr-Tests, Akro-Bungee und Eiskletterberg dürften vor allem die Jüngeren anlocken. Beim Rasen-Volleyball, am Tischtennis-Mobil, beim Schießen, Tennis oder Kampfsport spielt das Alter überhaupt keine Rolle. Und Bogenschießen, Tanzen, der Rückentest der TK oder eine Stadtwanderung sind mit Sicherheit auch für ältere Cottbuser interessant. Zwischendurch kann man beim rasanten Bühnenprogramm der Sportschau des Landessportbundes ausruhen - oder sich mit Kindern und Enkeln im Zirkuszelt von „Kinder stark machen“ vergnügen. Am Ende können Groß und Klein mit ihrer Teilnehmerkarte sogar noch auf einen Gewinn in der Festivalverlosung hoffen.

 
zurück...