aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Vom Findling bis zur Dachterrasse
Vattenfall Europe öffnet am 6. Mai das Cottbuser Verwaltungsgebäude

Cottbus (GHZ). Aus ganz Südbrandenburg und vor allem auch aus Berlin, wo viele Vattenfall-Mitarbeiter tätig sind, werden wieder die Besucher anreisen, um einen Blick in die (Kraft-) Zentrale des Energiekonzerns Vattenfall Europe Mining & Generation zu werfen. Und es wird sich lohnen, denn nicht nur die Architektur und die Aussicht auf der Dachterrasse sind sehenswert, auch die unzähligen Informationspunkte auf fast allen Etagen des auffälligen Glasbaus und die Shows im Freien laden zum Verweilen und Erleben ein.
Vattenfall hat sich auch prominente Gäste eingeladen. So werden ab 10 Uhr Spieler von Weißwassers Eishockey-Füchsen für Autogramme da sein, auch Spieler vom FC Energie Cottbus werden für 12 Uhr angekündigt, Artisten, Clowns und Dompteure vom Zirkus Rolandos aus Herzberg reisen extra an, um ab 10 Uhr eine Sondervorstellung zu geben und es gibt jede Menge Musik auf der Bühne im Hof: So zeigen die Trommler der Behindertenwerkstatt „Hand in Hand“ aus Peitz ihr Können, Hochzeits-tänze führt die Sorbische Trachtentanzgruppe auf, die Big Band des Konservatoriums Cottbus sorgt für Stimmung, eine Tanz-show ist geplant, um 14 Uhr wird die Bühne dann vom Fanfarenzug Großräschen abgelöst, HipHop, Rock’n’Roll und vieles mehr stehen auf dem Plan.
Alle Besucher können sich individuelle auf Erkundungsreise durch das Hochhaus begeben, Hinweisschilder helfen überall sich zu orientieren. Außerdem ist ein Wissensquiz vorbereitet. Für die Sieger gibt es attraktive Preise, die gegen 15.45 Uhr verlost werden. An einer computergesteuerten Kletterwand kann man sich ausprobieren, Kinder können an einer Technikstraße basteln oder sich bemalen lassen. Und aus Schweden sind lustige Trolle eingetroffen, die ein Gewinnspiel mitgebracht haben!
Fürs leibliche Wohl ist natürlich reichlich gesorgt, sowohl die Kantine wird leckere Gerichte anbieten und auch im Freien gibt es Gegrilltes und Getränke für jeden Geschmack und Durst. Das Haus öffnet um 9.30 Uhr, Ende ist gegen 16 Uhr.

Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann werden will...
Auch Kinder kommen diesmal wieder voll auf ihre Kosten, vor allem die Feuerwehr wird Spiele parat halten, wie im letzten Jahr das Zielschießen mit der Miniwasserspritze. Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann werden will...

Das Orchester Lausitzer Braunkohle.
Das Orchester Lausitzer Braunkohle wird auch in diesem Jahr wieder die Besucher mit flotter Bergmannsmusik empfangen. Die Erlebnisangebote werden sowohl im Haus, vor allem im Foyer und Barbarasaal sowie im Außenbereich organisiert

Die Dachterrasse über dem 13. Stockwerk Das Cottbuser Kindermusical ist auch wieder mit dabei
Die Dachterrasse über dem 13. Stockwerk war im letzten Jahr eine der beliebtesten Orte - viele stiegen sogar die Treppen hinauf. Der Blick auf Cottbus ist fantastisch (Foto li.)

Das Cottbuser Kindermusical ist auch wieder mit dabei und wird - diesmal im Foyer - das Cottbus-Lied aufführen (Foto re.)

Fotos: CGA-Archiv

zurück...