aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

10 Jahre Unterstützung
Kontaktstelle hilft denen, die es nicht leicht haben

Forst (sp). In diesem Monat feierte die Kontakt- und Beratungsstelle der Caritas am Kegeldamm sein zehnjähriges Jubiläum. Eine Woche lang präsentierte das Team, das aus drei Mitarbeitern, einem Jugendlichen, der dort sein freiwilliges soziales Jahr durchführt, und vielen Ehrenamtlichen besteht, was dort alles passiert.
„Die Resonanz war gut, besonders gut besucht war der Kreativ-Tag“ freut sich Leiter Markus Adam. Aber auch Gesundheit, Bewegung und Musik sind wichtige Elemente in der Einrichtung. Denn diese kümmert sich zum einen um die Beratung in schwierigen Lebenslagen für psychisch Kranke und behinderte Menschen. Zum anderen bietet sie ein zuhause. „Viele sind isoliert, hier können sie Kontakte knüpfen und finden unter dem bereiten Angebot eine Beschäftigung, die ihnen auch Antrieb und eine Tagesstruktur gibt“ informiert Markus Adam. Etwas zu tun gibt die Stelle zur Zeit auch drei Personen in Jahr lang in einem Arbeitsprojekt. Dort lernen behinderte Menschen eine Tätigkeit und auch „zu arbeiten“. Eine so gute Idee, dass Dr. Andreas Kaiser eine Unterstützung seitens der Stadt in Aussicht stellt.

Leiter Markus Adam (6.v.l.) freute sich über das Beisein der Stadt
Zum Jubiläum zeigten viele Besucher der Einrichtung am 6. März, dass sie die Arbeit dort gut finden. Leiter Markus Adam (6.v.l.) freute sich auch über das Beisein der Stadt
Foto: privat
zurück...