aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Experimente im OSZ
Polnische Schüler nutzen Ostern Physikkabinett

Cottbus (GHZ/sp). Zum wie-derholten Male besuchen nächste Woche zehn Schüler vom XIII. Lyzeum in Breslau das Oberstufenzentrum I, um in dessen gut ausgestatteten Räumlichkeiten des Fachbereichs Physik 14 Experimente in Mechanik, Elektrotechnik, Optik und Thermodynamik durchzuführen. Die Ausstattung dazu ist am polnischen Lyzeum, wie für alle naturwissenschaftlichen Fächer, sehr begrenzt.
Organisiert wird der Austausch seit Jahren von Bernd Krokor, der lange Zeit in Polen Physik unterrichtete.
Dabei ist diesmal auch Dr. Martina Münch, die am Samstag, dem 22. April um 10 Uhr beim Experimentieren unterstützt: „Ich freue mich über das Engagement von Bernd Krokor, weil er es den naturwissenschaftlich interessierten Schülern ermöglicht, Physik hautnah und spannend zu erleben.“, so die Landtagsabgeordnete.
Auch Schulleiter Fritz-Rudolf Holaschke unterstützt das Projekt seit langem. Er öffnet für die polnischen Schüler seine Schule und stellt somit Räume und Instrumente zur Verfügung.
Jeder ist herzlich eingeladen, am Samstag, den 22. April von 9 bis 12 Uhr und am Montag, den 24. April in der Zeit von 9 bis 12 sowie von 13 bis 16 Uhr den Schülern den Schülern beim Experimentieren im Raum 201 im OSZ in der Sielower Straße über die Schulter zu schauen. Am Sonntag hat Bernd Krokor für die polnischen Schüler und ihre zwei Betreuer eine Paddeltour in Lübbenau organisiert, am Dienstag besucht er mit ihnen das Kraftwerk Jänschwalde sowie die BTU und Medienzentrum - vielleicht kommen ja auch einige zum Studieren wieder.

 
zurück...