aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ostermontag: Motoren knattern am Weinberg
In Hänchen starten zwei Läufe der deutschen Motocross-Meisterschaft mit internationalem Starterfeld / Schon heute abend großes Osterfeuer

Hänchen/Kolkwitz (gg). Fast 70 Nennungen verzeichnet Gastgeber MSC Hänchen für die ersten beiden Läufe der Deutschen Motocross-Meisterschaft in der 125-Kubikzentimeter Klasse. Am Montag, ab 8.30 Uhr, können Zuschauer schon zum freien Training kommen. Ab 13 Uhr geht’s an den scharfen Start. Große Chancen auf den Sieg hat Lokalmatador Daniel Siegl, der im letzten Jahr nur knapp unterlegen war. Der Zeitplan und alle Infos zum Rennen, präsentiert von BB Radio 107,2 und der GRÜNEN Heimatzeitung.

Daniel Siegl will ganz vorn fahren
Außer Siegl sind auch zwei Franzosen favorisiert: Insgesamt 120 Fahrer aus 14 Nationen am Start

Hänchen/Kolkwitz (gg). Der Hänchener Weinberg erlebt an diesem Ostermontag nicht nur den Frühlingsstart, sondern auch die ersten beiden Läufe der Internationalen Deutschen Motocross-Meisterschaft in der 125 Kubikzentimeter-Klasse.
Schon am Sonnabend wird angeheizt und zwar in doppeltem Sinne, denn die Rennstrecke ist Treffpunkt zum traditionellen Osterfeuer. Ab 19 Uhr gibt es dazu zünftige Versorgung und Disko, denn das Festzelt für das Rennwochenende ist bereits aufgestellt.
Am Sonntag dann füllt sich langsam das Fahrerlager und dann wird ab 20 Uhr zur Bikerparty geladen. Die Band „Backfire“ greift Live in die Tasten und Saiten und sorgt für ein gutes „Warm up“ unter den Motocross-Fans.
Am Ostermontag ab 8.30 Uhr wird es dann sportlich ernst.
Am Start sind in der 125 Kubikzentimeter-Klasse fast 70 Fahrer aus 14 Nationen. Dennoch rechnet sich Lokalmatador Daniel Siegl (Team Kölling Yamaha Cottbus) gute Chancen aus, im letzten Jahr schrammte er nur knapp am Sieg vorbei und ist amtierender Vizemeister. Außerdem am Start: Der Franzose Antoine Letellier (Kawasaki), Dritter des Vorjahres und der Meisterschaftsvierte Dimitri Parschin aus Russland. Kenner der Szene rechnen außerdem ganz fest mit gutem Abschneiden des Franzosen Florent Richier.
Im Rahmenprogramm kämpfen an diesem Tag die Fahrer der Open-Klasse um Wertungspunkte zum MX-Pokal der Region Nord. Insgesamt tummeln sich also über 120 Fahrer auf dem Weinberg.
Die stabil gebliebenen Eintrittspreise ermöglichen ab 6 Euro (ermäßigt) dabei zu sein, Parkplatz und Programmheft sowie der Besuch im Fahrerlager sind inclusive.
Die Schirmherrschaft über das Rennen hat erneut der Bürgermeister der Großgemeinde Kolkwitz, Fritz Handrow übernommen.


Die Piste in Hänchen ist gut präpariert.
Für den Ostermontag erhoffen die Gastgeber trockenes und sonniges Wetter
zurück...