aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neue Bleibe für die „Alten Meister“
Sonntag letzte Chance für Gesamtschau in Sacro / Neuer Fund auf Acker

Forst (sp). Seit einem Monat stehen sie nun schon, die Ausstellungswände mit den vielen Bildern und Zeichnungen der „Alten Meister“ im Raum der Wechselausstellungen des Dorfmuseums Sacro.
„Bisher ist die Ausstellung ein großer Erfolg“ freut sich Reinhard Natusch, Vorsitzender des Heimatvereines Forst Nord. „Jeden Sonntag waren rund 50 Leute hier.“ Gezeigt werden Eindrücke der Stadt Forst aus vergangenen Zeiten mit viel Liebe zum Detail. Von einigen Künstlern sind keine genauen Lebensdaten vorhanden. „Auch hier gibt es neue Erkentnisse, viele Besucher kamen auch mit eigenen Bildern, und so sind wir ins Gespräch gekommen“ erzählt der Museumsleiter.
Finissage
Am Ostermontag werden die Werke zum Abschluss ab 14 Uhr dann unter die interessierten Leute gebracht. „Und zwar zum Selbstkostenpreis“ meint Reinhard Natusch, „es gibt schon einige Voranmeldungen.“
Die meisten Bilder suchen aber noch eine neue Bleibe. Die Ausstellung ist noch einmal am Sonntag, dem 9. April von 14 bis 17 Uhr in ihrer vollen Vielfaltzu sehen. Es können noch Informationen ausgetauscht und Bilder, die besonders gefallen reserviert werden.
Neuer Fund
Die Anfahrt lohnt sich noch aus einem anderem Grund: Vor einigen Tagen wurde in der Nähe auf dem Acker des Dorfes ein besonderer Fund gemacht: Ein reich verziertes Objekt aus Zinnguss, das dort, so wird geschätzt, seit rund 100 Jahren liegen könnte. „Wie alt, und was es ist, wissen wir noch nicht genau“, so das Museum. Selbst Archäologin Dr. Elisabeth Faulstich konnte bei einer Untersuchung nichts Konkretes bestimmen. So kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, Reinhard Natusch tippt auf einen Lampenschirm einer alten Petroleumlampe, andere Deutungen sind willkommen!

Bilder der alten Forster Künstler
Heimatvereinsvorsitzender Reinhard Natusch zeigt in seinem Museum noch bis zum Ostermontag die Bilder der alten Forster Künstler Foto: S. Pönack
zurück...