aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

„Goldi“ in guter Gesellschaft
Europa-Erstzucht eines Sunda-Marabus im Cottbuser Tierpark / Die ganze Welt im Vogelnest / OB gratuliert / GRÜNE Heimatzeitung ist Pate

Cottbus (h). Seit Donnerstag hat „Goldi“ Gesellschaft: ein tags zuvor geborenes Marabu-Kücken. Das 97. (!) der Cottbuser Zucht. Trotzdem bleibt „Goldi“ einzigartig. Denn während die 97 den Cottbuser Zoo-Weltrekord der Afrikanischen Marabus ausmachen, ist das am 16. März im Brutschrank geschlüpfte Exemplar ein Sunda-Marabu, auch Kleiner Adjudant genannt. Diese Art ist bisher nur in New York, aber noch in keinem Zoo Europas geboren.
Zooinspektor Mario Wolff: „Marabus hält unser Tierpark schon seit seiner Gründung 1954. Aber erst vor zehn Jahren kam ein Paar (mit den schönen Namen ‘Oma“ und Flinte’) in Brutlaune.“ Direktor Dr. Jens Kämmerling: „Die lange Zucht-erfahrung hat den Erfolg mit der seltenen Art bewirkt. Er war alles andere als ein Glücksfall.“
Die Erfolgsstory vereint die halbe Welt im Cottbuser Vogelnest. Um Tiere aus Afrika und Asien zu züchten, kamen Exemplare aus Saigon über Leipzig, aus England und aus Prag über Südspanien in die Lausitz. Rege Verhandlungen und lebhafter Erfahrungsaustausch waren nötig, um harmonierende Paare zusammenzuführen. Inzwischen entwickelt sich der Sunda-Erstling prächtig. Die Oberbürgermeisterin lobt den Zuchterfolg als Fleißleistung, die der Jubiläumsstadt auf einem weiteren Wissenschaftgebiet international Ehre macht. Die GRÜNE Heimatzeitung hat die Patenschaft für „Goldi“ übernommen. Ein Zuchtbericht steht in der neuen Ausgabe der Zoozeitschrift „marabu“, die zu Ostern im Park zu haben ist. Dann wird der Storchenstar auch schon zu sehen sein.

Sunda-Marabus in Hochzeitsstimmung
Draußen scheint die Frühlingssonne und hält die Sunda-Marabus in Hochzeitsstimmung. Ganz nach Art unserer einheimischen Störche wirft das Männchen den Kopf klappernd in den Nacken

Kücken „Goldi“
...derweil verspeist Kücken „Goldi“ munter Jungmäuse - sieben Stück je Mahlzeit
Fotos: J.Hnr.

zurück...