aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

30 Jahre lang ein volles Programm
Kita „Fröbel“ feiert Geburtstag / Ehemalige Mitarbeiter kommen zusammen

Forst (sp). Das soviele gekommen sind, freut Angela Fürstmann ganz besonders. Zehn Jahre sind vergangen, seit dem sich die meisten das letzte Mal gesehen haben: Die alten Hausmeister, ehemalige Erzieher und Leiter sowie die 23 Mitarbeiter, die in der Kita „Friedrich Fröbel“ arbeiten. Grund für das Zusammenkommen ist das 30-jährige Jubiläum der Einrichtung in der Blumenstraße.
Die Kinder der zwei Gruppen „Spatzen“ und „Frösche“ spielten ein wundervolles Programm und zeigten, was sie schon alles können: Tanzen, singen, Englische Vokabeln, selbst ein kleines Theaterstück wurde auf- geführt. Dies wurde mit viel App- laus anerkannt: Dem Publikum gefiel es sichtlich.
Zuschauer waren mehrheitlich Frauen: „Heute ist das anders, da gibt es auch mehr Erzieher, und das ist auch gut so“ meint Angela Seidel, die Mitte der 80er- Jahre in eine andere Kita versetzt wurde und sehr gerne gekommen ist, um bei Kaffee und Kuchen über alte Zeiten zu plaudern.
Auch einen Film über die Geschichte der Einrichtung gibt es seit diesem Jahr sowie in den nächsten Wochen eine eigene Internetseite. Und bei einer Veranstaltung wird es nicht bleiben: „Wir feiern das ganze Jahr, verteilt auf verschiedene Höhepunkte“ informiert Angela Fürstmann, Leiterin der Kita und Geschäftsführerin des Vereins Kinder e.V. Forst, der seit 1999 die Trägerschaft übernimmt. Am 1. Mai wird das Frühlingsfest gefeiert, zum Kin- dertag stehen alte Spiele wie der Kreisel wieder auf dem Programm und im November gibt es eine Festwoche mit Tag der offenen Tür.
Bis dahin wartet die Kita noch sehnsuchtsvoll auf neue Fenster, denn bisher wurde nur eine Seite ausgetauscht. Im Gebäude werden 206 Kinder von früh bis spät mit großen Angebot an Arbeitsgruppen betreut. Ziel ist es, so Angela Fürstmann, „die Kinder bei uns den ganzen Tag sinnvoll zu beschäftigen“.

Erzieherin Ute Banhagel, Kita-Leiterin Angela Fürstmann und die stellvertretende Leiterin Birgit Taffelt (v.l.n.r)
Organisierten das Fest: Erzieherin Ute Banhagel, Kita-Leiterin Angela Fürstmann und die stellvertretende Leiterin Birgit Taffelt (v.l.n.r)

Die Spatzen mit Gruppenerzieherin Simone Stöhr und die Frösche mit Simone Heinze (re)
Zeigten den vielen aktiven und dem ehemaligen Personal ein dynamisches Programm: Die Spatzen mit Gruppenerzieherin Simone Stöhr und die Frösche mit Simone Heinze (re) Fotos: sp

zurück...