aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bei uns werden Hände gebraucht
Wegen klammer Finanzen ruft evangelische Kirchgemeinde zur Mithilfe auf

Forst (sp). Am Freitag versammelte sich nach Redaktionsschluss im Saal des Gemeindehauses, die Gemeinde der Stadtkirche, unter dem provokanten Motto „Kirche verkauft - Pfarrer entlassen - Wie sieht die Zukunft der evangelischen Kirche in Forst aus“?
Die Versammlung findet regulär einmal im Jahr statt, in der die rund 2 500 Mitglieder über die laufenden Entscheidungen des Kirchenrates informiert werden und über die künftige Entwicklung mitdiskutieren können.
Thema Nummer eins, informiert Pfarrer Mathias Vogt, ist die Finanzsituation der Kirche. Die Einnahmen aus der Landeskirche gehen weiter zurück, während Personal- und Gebäude gleichbleibende Kosten verursachen. „Es geht um die zukünftige Ausrichtung der gemeindlichen Aktivitäten in Forst“, so der Pfarrer. Zur Zeit werden zwei Pfarrer und ein Kirchenmusiker beschäftigt, die mit viel Engagement und viel ehrenamtlicher Unterstützung neben der Seelsorge Musikveranstaltungen, die Jugendarbeit, das Kinoangebot und vieles mehr auf die Beine stellen.
Aber auch die die Sanierung der Stadtkirche, überschreitet das Budget der Gemeinde bei weitem. Auch dies wird Thema sein, sagt Mathias Vogt im Vorfeld. „Insbesondere das Dach hat sein Alter erreicht“. Zwar beteiligt sich die Stadt mit einem hohen Betrag, aber ohne zusätzliche Einnahmen müsste auch über eine Sperrung oder gar einen Verkauf nachgedacht werden. Der Anteil der Gemeinde liegt bei rund 100 000 Euro.
„Bei uns werden dringend Hände gebraucht“ ruft Pfarrer Vogt jeden auf, mitzuhelfen. Mehr ehrenamtliches Engagemnent und Spendenaktionen könnten helfen, die Gemeindearbeit zu unterstützen.
Man darf gespannt sein, wie sich die Diskussion entwickelt und die Mitglieder und die Bürger der Stadt sich in Zukunft einbringen, um Kirche und das die Stadt vielfältig bereichernde Kulturprogramm dauerhaft zu sichern Am 7. April jedenfalls wird erst einmal das fünfjährige Bestehen des Kino „Lichtblick“ mit alten Filmen und einem großen Fest gefeiert!


Kirche in Gefahr? Dach und Korpus kosten in der Sanierung rund 500 000 Euro
Foto: S. Pönack
zurück...