aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

ITB: Geklappert, geworben, gebucht
Messe unterm Funkturm war Erfolg für die Region

Cottbus (gg). Einen überragenden Erfolg nannte CMT-Chef Bernd Koch den diesjährigen Auftritt der Stadt in Berlin. Reisebuchungen im fünfstelligen Euro-Bereich waren zu verzeichnen, unterstreicht Claudia Fröhner, die den ITB-Stand betreute. Besonders nachgefragt waren der Lausitzer Opernsommer und dazugehörige Arrangements, Festtermine des 850. Stadtgeburtstags und alles, was mit Kultur und Theater zu tun hat. „Die Berliner fragen schon jetzt nach unserem Karnevalsumzug im nächsten Jahr - der Cottbuser begeistert mehr als der Berliner“.
Auf der in Berlin einberufenen Presse-Konferenz für akkreditierte Journalisten warb auch Hermann Graf von Pückler für die Stadt: Wegen der warmen Sommer sei sie die Toskana des Ostens, schwärmte er und sprach sich einmal mehr dafür aus, den Branitzer Park in die Liste der Weltkulturerbestätten aufzunehmen.
Beim Messerundgang trafen sich die Tourismusfachleute auch am Spreewaldstand in der Brandenburghalle und verabredeten engere Zusammenarbeit für die nächste ITB.
Dass Cottbus mit dem Standort in Halle 13 die richtige Wahl getroffen hatte, zeigte sich an der großen Besucherresonanz. Konkrete Nachfragen nach Preisen und Buchungen regelten die Messebetreuer an den Fachbesuchertagen mit kurzen Drähten nach Cottbus und konnten auf diese Weise neue Busunternehmer binden.
Auch am Spreewaldstand gab es nur zufriedene Gesichter: Außer den Angeboten aus dem Burger Haus des Gastes präsentierte sich die neue Burger Spreewaldtherme mit dem vollen Wellnessprogramm.

Oberbürgermeisterin Karin Rätzel saß nicht nur zum Spaß im Spreewaldkahn am ITB-Messestand des Spreewaldes.
Oberbürgermeisterin Karin Rätzel saß nicht nur zum Spaß im Spreewaldkahn am ITB-Messestand des Spreewaldes. Cottbus will im nächsten Jahr noch enger mit der benachbarten Ferienregion an der Vorbereitung des Termins arbeiten. Gespräche dazu gab es schon vor Ort

Die Schauspieler Matthias Greupner und Sylvia Burza (vorn rechts), verkleidet als Ehepaar Pückler und Eberhard Fischer in Postkutscheruniform
Die Schauspieler Matthias Greupner und Sylvia Burza (vorn rechts), verkleidet als Ehepaar Pückler und Eberhard Fischer in Postkutscheruniform hatten am Sonnabend fünf Stunden lang ununterbrochen Gästegespräche, brachten Flyer unter die Besucher und warben für die Heimatstadt

Parkleiter Andreas Pahl, Hermann Graf von Pückler, CMT-Chef Bernd Koch und Oberbürgermeisterin Karin Rätzel (v.l.) im Gespräch mit dem Chefredakteur der deutschsprachigen AZ aus Namibia, Stefan Fischer, dem früheren Chefredakteur dieser GRÜNEN Heimatzeitung
Parkleiter Andreas Pahl, Hermann Graf von Pückler, CMT-Chef Bernd Koch und Oberbürgermeisterin Karin Rätzel (v.l.) im Gespräch mit dem Chefredakteur der deutschsprachigen AZ aus Namibia, Stefan Fischer, dem früheren Chefredakteur dieser GRÜNEN Heimatzeitung Fotos: Gabi Grube

zurück...